V.l.n.r.: Schulleiterin Annegret Klan mit Dr. Annette Leithner-Brauns und Ordinariatsrat Christoph Bernhard von der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariats.
12. September 2024

Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule Bautzen erhielt Zertifikat

für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement

Bautzen. Die „Gemeinsame Katholische Schulinspektion“ (GKSI) evaluiert seit ihrer Gründung im Jahr 2012 katholische Schulen im Hinblick auf Fragen wie: An welchen Qualitätskriterien messen die kirchlichen Schulträger „guten Unterricht“? Welchen Stellenwert hat effektives Schulmanagement? Woran ist das katholische Profil erkennbar? Wie entwickeln sich katholische Schulen in ihrer Qualität weiter? Die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule Bautzen ging 2018/19 als erste der sechs Schulen in Trägerschaft des Bistums in diesen Evaluationsprozess. Dieser konnte nun mit einer Zielvereinbarung zwischen dem Schulträger Bistum Dresden-Meißen und der Bautzener Schulleitung abgeschlossen werden.

Am 5. September 2024 überreichten Ordinariatsrat Christoph Bernhard und Dr. Annette Leithner-Brauns, Referentin für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen, der Schulleiterin Annegret Klan das Zertifikat. Dieses bescheinigt den Prozess der Schulentwicklung und umfasst eine Urkunde sowie eine Plakette.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die geleistete Arbeit und darauf, dass die Bautzener Grundschule nun offiziell und sichtbar berechtigt ist, das Qualitätssiegel der Gemeinsamen Katholischen Schulinspektion zu tragen. Die getroffene Zielvereinbarung bildet die Grundlage für die weiteren kurz-, mittel- und langfristigen Schulentwicklungsaufgaben. Das ganze Montessori-Team sieht darin vor allem die Möglichkeit, interne Prozesse dokumentieren, Abläufe des Schulalltags in regelmäßigen Abständen intern evaluieren sowie Entwicklungsprozesse gezielt steuern zu können.

Annegret Klan/Schulleiterin