Die Wallfahrtskirche in Rosenthal: Gemeinsames Ziel der Kolpingfamilien im September.
11. September 2024

Erste gemeinsame Wallfahrt der Kolping Diözesanverbände Dresden-Meißen und Görlitz

am Sonntag, 15. September, nach Rosenthal mit Bischof Heinrich

Rosenthal. Die erste gemeinsame Kolping-Wallfahrt nach Rosenthal der Kolping Diözesanverbände Dresden-Meißen und Görlitz findet am Sonntag, den 15. September 2024 statt. Das Wallfahrtshochamt mit Bischof Heinrich Timmerevers wird um 10 Uhr in der Wallfahrtskirche gefeiert. Das Leitwort der Wallfahrt lautet „Gemeinsam auf dem Weg – zusammen sind wir Kolping“.

Bereits ab 8.30 Uhr gibt es das Angebot einer kleinen Fußwallfahrt ab Piskowitz (Pěskecy). Ab 9.15 Uhr sind alle Mitfeiernden eingeladen, sich mit einer dreimaligen Statio - beginnend am Altar auf der Wallfahrtswiese - auf den Weg zum Gottesdienst zu begeben. Mit der Wallfahrtsstunde um 14 Uhr endet der Tag.

Stefan Sorek, Regionalsekretär des Kolpingwerks Region Ost: "Mit der gemeinsamen Wallfahrt beginnen wir den zukünftigen gemeinsamen Weg als Kolping-Diözesanverbände. Wir wollen uns kennenlernen und zusammenwachsen. Für 2026 ist die Fusionierung beider Verbände geplant."

Weitere Infos:
www.kolping-ost.de/kolping-wallfahrt-nach-rosenthal