"Die Himmel erzählen die Ehre Gottes"

Zu einer mehrtägigen Tournee nach Rom bricht das Ensemble Vocalitas Nova morgen auf. Die Sängerinnen und Sänger absolvieren vom 2. bis 8. September ein straffes Konzertprogramm in berühmten Gebäuden wie dem Pantheon und Kirchen wie Santa Maria Maggiore und dem Petersdom. Unter dem Titel "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" präsentiert das Ensemble Werke vom Frühbarock bis zur Romantik. 
Montag, 31.08.2015

Erzbischof Koch zum Wechsel im Amt des Landesbischofs

Zum Wechsel im Amt des Landesbischofs sagt Erzbischof Koch: "Lieber Herr Landesbischof Dr. Rentzing, ich wünsche Ihnen Gottes Schutz und Segen, Kraft, Gelassenheit und Mut. Ihnen, lieber Landesbischof Bohl, danke ich von Herzen. Ökumene war für uns nie eine Ökumene des kleinsten gemeinsamen Nenners, sondern ein ehrliches miteinander Suchen gerade in theologischen, spirituellen und geschichtlichen Unterschieden." 
Samstag, 29.08.2015

Ikonenausstellung in Gera

In der St. Elisabethkirche in Gera wird am Sonnabend, 5. September, eine Ausstellung mit dem Titel „Ikonen – Fenster zum Himmel" eröffnet. Die Präsentation der von Martina von Thaler in orthodoxer, sowie von Käthe Charlotte Sablotzki-Weise zeitgenössisch interpretierten Arbeiten wird bis zum 14. November zu sehen sein. 
Freitag, 28.08.2015

Pilgern auf dem Zittauer Jakobsweg

Das Pilgerhäusl in Hirschfelde steht am „Zittauer Jakobsweg“ und deswegen möchte der Pilgerhäuslverein jährlich die Möglichkeit anbieten, diesen Pilgerweg vor der Haustür kennen zu lernen – „Schritt für Schritt“. Am 5. September wird der Weg zwischen Kratzau (Chrastava) und Kriesdorf (Križany) unter die Füße genommen. 
Freitag, 28.08.2015

Perspektivwechsel: Landtagsabgeordneter wird Kindergärtner für einen Tag

"Der Tag heute in der KiTa hat mir wirklich neue Perspektiven eröffnet. Die Mitarbeiter hier leisten tolle Arbeit", so der CDU-Abgeordnete Martin Modschiedler nach einem Tag in der Caritas-Kindertagesstätte "Sankt Raphael" in Dresden. Die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspfleg in Sachsen hatte zum sogenannten "Perspektivwechsel" eingeladen. Zum Bericht dazu auf den Seiten der CDU Sachsen... 
Freitag, 28.08.2015

Feuer und Flamme für RKW in Borna

23 Mädchen und Jungen haben bei der RKW in Borna ein unterhaltsames und lehrreiches Ferienprogramm erlebt. Das Angebot wurde von Pfarrer Dietrich Oettler und zwei Betreuern geleitet. Höhepunkte waren das Starten selbstgebastelter Raketen, Lagerfeuer und Stockkuchen sowie die Vorführung einer eigenen kleinen Artistik-Show. 
Freitag, 28.08.2015

Mit Fahnen und Bannern für den Katholikentag werben

Der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig wird sichtbar: mit Fahnen oder Bannern können Gemeinden, Verbände und Einrichtungen ab sofort bundesweit auf das Großereignis aufmerksam machen. Die Werbefahnen im Hoch- und Querformat (je 20 Euro) können ab sofort in der Geschäftsstelle des Katholikentags bestellt werden. 
Freitag, 28.08.2015

Erzbischof Koch weiht Kita St. Benno in Leipzig-Gohlis ein

Am 28. August wird die Caritas Kindertagesstätte St. Benno in Leipzig-Gohlis feierlich durch Erzbischof Heiner Koch eingeweiht. Die Einrichtung bietet insgesamt 104 Plätze, davon 30 Krippen- und 74 Kindergartenplätze für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Einzelne Kindergartenplätze sind noch frei, insbesondere für Vorschulkinder. 
Donnerstag, 27.08.2015

Crostwitz präsentiert Passionsspiel

Mit etwa 250 Mitwirkenden wird im September in Crostwitz nach 1995 und 2005 erneut ein Passionspiel aufgeführt. 60 Darsteller, 80 Chorsänger, 10 Musiker, dazu Techniker, Zimmerleute und verschiedene Hilfskräfte tragen zum Gelingen des Stücks bei, das auf Sorbisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche aufgeführt wird. Die Kostüme stammen zum Großteil aus Oberammergau. 
Donnerstag, 27.08.2015

Bibelkurs im Bischof-Benno-Haus

Was hat die Bibel mit mir zu tun? Ist sie nicht nur ein Buch voll Deutungen, Weisheiten und alten Geschichten? Zu diesen Fragen lädt ein Seminar mit dem Titel „Die Bibel und ... ich“ vom 18. bis 20. September ins Bischof-Benno-Haus ein. Angesprochen sind alle Interessierten, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Geleitet wird das Wochenende von Ansgar Hoffmann. 
Donnerstag, 27.08.2015

Erzbischof erläutert Notwendigkeit zur Beibehaltung des Schulgelds

In einem Brief hat sich Erzbischofs Dr. Heiner Koch in dieser Woche an die Eltern der Schülerinnen und Schüler an den sechs allgemeinbildenden Schulen des Bistums gewandt. Darin erklärt er die Notwendigkeit, weshalb das Bistum auch in Zukunft nicht auf den Schulgeld-Beitrag für den Besuch der Schulen in kirchlicher Trägerschaft verzichten kann. 
Donnerstag, 27.08.2015

Sächsisches Landeserntedankfest in Löbau

Dazu wird vom 18. bis 20. September eingeladen. Am Programm beteiligen sich auch die Kirchen: mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Nikolaikirche, mit Ausstellungen, musikalischen Angeboten und einer "Kirchenbahn", die die Löbauer Gotteshäuser miteinander verbindet. Das ganze Programm können Sie hier herunterladen... 
Donnerstag, 27.08.2015

"ahnungslos reinkommen – Neues entdecken – anders rausgehen"

Unter diesem Motto steht der Bistumsjugendtag am 11. und 12. September im Benediktinerkloster Wechselburg. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren: letzte Programmdetails werden geplant, Absprachen mit Bands und Workshopreferenten getroffen. "Es lohnt sich für jeden zu kommen!“, so Bistumsjugendereferentin Christina Händler. 
Donnerstag, 27.08.2015

Falkensteiner Kinder begeistert über Spatz Matteo

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ – so lautete das Motto der RKW in diesem Jahr - auch in der Pfarrei „Heilige Familie“ in Falkenstein, die in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord verbuchen konnte: 75 Kinder zwischen 5 und 15 Jahren und 29 Helfer nahmen daran teil. Höhepunkt: ein Ausflug zur Autobahnkirche und zum Dampflokomotivmuseum. 
Mittwoch, 26.08.2015

Gläubige des Dekanats Meißen spenden für Caritasprojekte in Tschechien

1.300 Euro haben die Gottesdienstbesucher der traditionellen Fronleichnamsfeier des Dekanats Meißen im Kloster Altzella bei Nossen zur Unterstützung von Caritas-Projekten im Bistum Leitmeritz in Tschechien gespendet. 1.000 Euro kommen einem Kinderheim und einer Mutter-Kind-Einrichtung in Jiretin pod Jedlovo zugute. 300 Euro gehen an das Frauenhaus in Krupka. 
Mittwoch, 26.08.2015

Gottesdienst und Begegnung über vielfältige Begrenzungen hinweg

Das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz war vom 5. bis 22. August Ort der Begegnung vor allem für taubblinde und hörsehgeschädigte Menschen. Auch Menschen mit anderen Sinneseinschränkungen wie Blinde, Schwerhörige und Gehörlose nahmen an der Freizeit teil. 
Mittwoch, 26.08.2015

Ökumenisches Friedensgebet in Heidenau

Nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen am Wochenende haben sich am Montagabend in Heidenau rund 200 Menschen zu einem ökumenischen Gebet versammelt. Pfarrer Peter Opitz von der katholischen Gemeinde in Heidenau sagte: "Wir dürfen nicht zulassen, dass Fremde in unserer Stadt angefeindet werden." 
Mittwoch, 26.08.2015

Erzbischof Koch erteilt zwei Männern die Admissio

Die Admissio hat Erzbischof Dr. Heiner Koch heute Vormittag in einer Heiligen Messe in der Hauskapelle des Dresdner Ordinariats Florian Mroß und Thomas Wiesner erteilt. Die beiden Männer sind damit zum Pastoralkurs zugelassen, der zu Diakonats- und Priesterweihe führt. 
Dienstag, 25.08.2015

Segen für die Liebe

Insgesamt 257 langjährig verheiratete Paare, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiern können, kamen am Sonnabend und Sonntag in Dresden zu einer Begegnung mit Erzbischof Dr. Heiner Koch und Domdekan Klemens Ullmann, zum Gottesdienst und zur persönlichen Segnung der Ehejubilare zusammen. Das "Fest der Ehejubiläen" gibt es in Dresden seit 2009.  
Montag, 24.08.2015

Katholische Jugend engagiert sich für Flüchtlinge

Am 21. August konnte LAGS-Jugendbildungsreferent Alexander Stocker dem Caritas-Beratungsdienst Pirna einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro überreichen. Jugendliche aus dem gesamten Bistum hatten dafür in der ersten Jahreshälfte im Rahmen der Spendenaktion „Jugendfastenopfer“ gesammelt.  
Montag, 24.08.2015

Grimmaer Jugend nahm am katholischen Jugendtag in Russland teil

Die Jugend der Pfarrei St. Trinitatis und ihr Pfarrer Gregor Hansel sowie Gemeindereferent Martin Otte waren vom 4. bis 10. August in Novosibirsk in Russland, um dort am VII. Russischen Jugendtag 2015 teilzunehmen. Das Treffen diente als Vorbereitung auf den großen Weltjugendtag 2016 in Krakau in Polen. Dabei trafen sie auch auf den früheren Pfarrer von Grimma, Bosco Marschner. 
Montag, 24.08.2015


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz