Dresdner Ministranten besuchen Bamberg

Ins "fränkische Rom" - nach Bamberg - pilgerte Mitte Juli eine Gruppe der Erwachsenen-Ministranten der Dresdner Kathedrale. Ziel der Wallfahrt: die Basilika Vierzehnheiligen und der Bamberger Dom. 
Freitag, 25.07.2014

Deutsche Bischofskonferenz gedenkt des Ersten Weltkriegs

Die Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht heute die Erklärung „Den Egoismus der Staaten überwinden – die Ordnung des Friedens entwickeln“ aus Anlass des Beginns des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Die Bischöfe blicken auf die Ursachen des von Historikern als „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts bezeichneten Krieges und weisen dabei besonders auf die Rivalität der Staaten und den überall in Europa grassierenden Nationalismus hin.  
Freitag, 25.07.2014

Sich gegenseitig in größeren Räumen wahrnehmen

Seit März war Bischof Koch mit einem Leitungsteam im Bistum unterwegs. „Besuch in den Verantwortungsgemeinschaften“, so der Titel dieser Reisen, bei denen der Bischofs-Tross im Kleinbus in nahezu alle Regionen fuhr. Ein Gespräch mit Elisabeth Neuhaus, Leiterin Pastoral, über den Sinn dieser Besuche. 
Freitag, 25.07.2014

Beklemmende Geschichte offenbart Wert heutiger Demokratie

Gestern, am 24. Juli, besuchte Bischof Dr. Heiner Koch die "Gedenkstätte Bautzner Straße" im ehemaligen Gelände des Ministeriums für Staatssicherheit in Dresden. Begleitet wurde er von Altbischof Joachim Reinelt und dem Leiter des Katholischen Büros, Christoph Pötzsch. Der frühere Dresdner OB und heutige Vorsitzende des Vereins "Erkenntnis durch Erinnerung e.V." (EdE), Dr. Herbert Wagner, führte die kleine Gruppe durch die Gedenkstätte.  
Freitag, 25.07.2014

Eine besondere Geburtstagsfeier für Bischof Koch

Mit dem Bischof grillen, chillen und feiern? Hat ein Bischof angesichts vieler Termine dazu überhaupt Zeit? Ja! Denn die Jugendlichen des Bistums hatten ihm zum 60. Geburtstag einen Gutschein für einen gemütlichen Abend mit der Jugend des Bistums geschenkt. Am vergangenen Samstagabend, 19. Juli, pünktlich zum Ferienbeginn, wurde dieser nun eingelöst. 
Donnerstag, 24.07.2014

Die Juden sind die älteren Brüder der Christen

"Antisemitische Hetze, verbale und körperliche Angriffe auf Menschen jüdischen Glaubens und auf ihre Synagogen haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Wir verurteilen diese Attacken in aller Entschiedenheit. Ein Angriff auf die Juden ist auch ein Angriff auf uns", so Bischof Heiner Koch. 
Donnerstag, 24.07.2014

Pastoraler Erkundungsprozess für alle

Im vergangenen Jahr hatte Bischof Koch zu einem pastoralen Erkundungsprozess in jedem zu bildenden Verantwortungsraum aufgerufen. Die Priester kamen zu Tagungen zusammen, die Pfarrgemeinderäte trafen sich in Schmochtitz. Für den 20. Juli lud der Pfarrgemeinderat aus Wechselburg/Burgstädt zu einem Gemeindepicknick nach Wechselburg ein, um allen Gemeindemitgliedern die Chance zu geben, sich über den Prozess zu informieren. 
Donnerstag, 24.07.2014

Die Hand Gottes

"Egal was passiert. Gott hält Dir die Hand hin. Du musst sie nur ergreifen" - mit einer überdimensionalen Plastikhand und einfachen Worten sprach Bischof Koch zu den 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Kinderwallfahrt, die heute ins Kloster Wechselburg gekommen waren. 
Mittwoch, 23.07.2014

Stimmen zur Kinderwallfahrt

Was man bei einer Kinderwallfahrt so alles erleben kann, danach haben wir Elias aus Löbau, Niklas aus Freiberg, Mareike aus Mittweida und Katharina aus Freital gefragt... 
Mittwoch, 23.07.2014

Fotoschau: Kinderwallfahrt nach Wechselburg

1.700 Kinder kamen heute im Rahmen der Religiösen Kinderwoche zur Wallfahrt im Kloster Wechselburg zusammen. Es wurde gespielt und gelacht, gesungen und gebetet, geklettert und getanzt. Die Bilder des Tages finden Sie hier... 
Mittwoch, 23.07.2014

Bischof Heiner Koch zu Gast im Leipziger Bildermuseum

Das Leipziger Bildermuseum - genauer: Museum der bildenden Künste - besuchte Bischof Dr. Heiner Koch am gestrigen Dienstag, 22. Juli. Auf seinem Rundgang begleiteten ihn Museumsdirektor Dr. Hans-Werner Schmidt und seine Stellvertreterin Dr. Jeannette Stoschek. Ebenfalls dabei war der Leipziger Propst Lothar Vierhock. 
Mittwoch, 23.07.2014

Gemeinsam den Papst besuchen

Bald geht's los: Am 1. August starten etwa 825 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Bistum Dresden-Meißen zusammen mit ihren Begleitern zur Ministrantenwallfahrt nach Rom. Die jungen Christen stammen aus 69 Pfarreien der Diözese und werden sich als Teil einer 45.000 Teilnehmer starken Wallfahrtsgruppe aus allen deutschen Bistümern erleben.  
Dienstag, 22.07.2014

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in für Bereichsleitung Veranstaltungsmanagement gesucht

Zur Vorbereitung des 100. Deutschen Katholikentags, der vom 25. bis 29. Mai 2016 mit rund 1.000 Veranstaltungen und mehreren 10.000 Teilnehmenden in Leipzig stattfinden wird, wird ab Herbst 2014 eine Geschäftsstelle in Leipzig eingerichtet. Für den Bereich Organisation sucht das Zentralkomitee der deutschen Katholiken möglichst zum 1. November 2014 eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in für die Bereichsleitung mit dem Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement. 
Dienstag, 22.07.2014

Stellenausschreibung: Assistent/in des Geschäftsführers Katholikentag 2016

Zur Vorbereitung des 100. Deutschen Katholikentags, der vom 25. bis 29. Mai 2016 mit rund 1.000 Veranstaltungen und mehreren 10.000 Teilnehmenden in Leipzig stattfinden wird, wird ab Herbst 2014 eine Geschäftsstelle in Leipzig eingerichtet. Dafür sucht das Zentralkomitee der deutschen Katholiken möglichst zum 1. November 2014 eine/n motivierte/n Assistenten/in für den Geschäftsführer.  
Dienstag, 22.07.2014


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz