Eine Woche in der "Communauté de Taizé"

Eine ökumenische Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aus Chemnitz und Umgebung war vergangene Woche in Taizé zu Gast. Über die Frage, was das Besondere dieses Orts ausmacht, schreibt die 16-jährige Klara Otto, eine der Teilnehmerinnen. 
Mittwoch, 27.08.2014

Papstbotschaft zum Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel

In einer Welt, die immer 'kleiner' werde und in der es folglich leicht sein müsste, dass die Menschen einander zum Nächsten würden, gäbe es dennoch weiterhin Spaltungen, so der Heilige Vater: etwa den skandalösen Abstand zwischen dem Luxus der Reichsten und dem Elend der Ärmsten. 
Dienstag, 26.08.2014

20 Jahre gelebtes europäisches Miteinander in St. Marienthal

Seit nunmehr 20 Jahren begegnen sich Jugendliche und junge Erwachsene des Europäischen Schulnetzwerks im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) in Ostritz. Im September 1994 trafen sich das erste mal Partner aus neun Nationen und vereinbarten eine Zusammenarbeit. 
Dienstag, 26.08.2014

Bischof Koch mit Ministerpräsident Kretschmann im Gespräch

Zu einem Arbeitsfrühstück trafen sich am 23. August in Dresden Bischof Dr. Koch und der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. Ein Thema des Treffens dabei: das von Kretschmann mitverantwortete Thesenpapier zum Verhältnis der Grünen zu den Kirchen. 
Montag, 25.08.2014

Neue Büroräume der Schulabteilung gesegnet

Neue Räumlichkeiten hat die Abteilung "Schulen und Hochschulen" des Bischöflichen Ordinariats bezogen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihren Dienstsitz künftig in der früheren Wohnung des Weihbischofs sowie in ehemaligen Büroräumen der LAGS, zwei Häuser vom Ordinariat entfernt. 
Freitag, 22.08.2014

Bischof nimmt Marek Mueller als Priesteramtskandidat an

Der 25-jährige stammt aus dem Bistum Oppeln. Er wird nun zum Pastoralkurs ins Erfurter Priesterseminar und in die Praktikumspfarrei Leipzig-Süd gehen.  
Freitag, 22.08.2014

Leipziger Pfarrei unterstützt internationales Jugendcamp

Die Pfarrei St. Bonifatius in Leipzig-Süd unterstützt das Workcamp des "Eine Welt e.V. Leipzig ". Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Polen, Russland und der Ukraine üben sich dabei in Erfahrungsaustausch und Toleranz. Einen Beitrag des MDR-Fernsehens dazu können Sie hier ansehen... 
Donnerstag, 21.08.2014

Konzert-Pilgerreise der Dresdener Kapellknaben - ein Rückblick

Zu einer Konzert- und Pilgerreise waren die Dresdner Kapellknaben im Juli in Trentino-Südtirol unterwegs. Das "Tagebuch" ihrer Fahrt zum Nachlesen haben sie jetzt veröffentlicht. 
Donnerstag, 21.08.2014

Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus

Unter diesem Titel lädt die Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums vom 19. bis 21. September zu einem Wochenende für Paare nach Schmochtitz ein. Im Mittelpunkt des Wochenendes wird die Frage nach dem Geheimnis guter Partnerschaft stehen. 
Donnerstag, 21.08.2014

Kindersachen-Flohmarkt in der Pfarrei Leipzig-Gohlis

Angeboten wird alles rund ums Kind von Kinder- und Babygarderobe hin zu Büchern und Spielzeug. Eine gute Chance, preiswert die Herbst- und Winterkleidung für die Kinder zu erwerben oder selbst die zu klein gewordene Kleidung oder nicht mehr genutzte Spielsachen sinnvoll abzugeben. 
Donnerstag, 21.08.2014

"Wohnpaten" in Dresden gesucht

Für ein Projekt in der Dresdner Innenstadt sucht die Caritas Seniorinnen und Senioren, die Interesse haben, unterstützungsbedürftigen Menschen als „Wohnpaten“ bei den vielen kleinen alltäglichen Erledigungen zur Seite zu stehen. 
Mittwoch, 20.08.2014

Himmelwärts auf Konzertreise in Sachsen

Das Ensemble "Himmelwärts" ist im September gleich fünf Mal in Sachsen zu erleben. Die jungen Sängerinnen und Sänger des Dresdner Vokalensembles präsentieren geistliche und weltliche Vokalwerke von Heinrich Schütz über Felix Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu Titeln aus der Popularmusik. 
Mittwoch, 20.08.2014

Christoph Bernhard (54) tritt Dienst als Bischöflicher Schulrat an

Christoph Bernhard wird in Zukunft für die fachliche Schulaufsicht, die Beratung, Personalführung und –entwicklung sowie die Schulverwaltung der Schulen in Trägerschaft des Bistums Dresden-Meißen zuständig sein. Zuvor war er 22 Jahre in der Staatlichen Schulaufsicht tätig. 
Dienstag, 19.08.2014

Fußwallfahrt zum Klüschen Hagis mit großer Beteiligung aus dem Bistum Dresden-Meißen

Vom 4. bis 15. August pilgerten 45 Männer und Frauen, davon elf aus dem Bistum Dresden-Meißen, von Magdeburg aus zum Wallfahrtsort Klüschen Hagis im Eichsfeld. Unterwegs beschäftigten sich die Pilger auf vielfältige Weise mit dem Schreiben des Papstes „Evangelii Gaudium“. 
Dienstag, 19.08.2014

Landtags-Vizepräsident besuchte Dresdner Kathedrale

Horst Wehner, Vizepräsident des Sächsischen Landtags, war heute in der Dresdner Kathedrale zu einer Sonderführung eingeladen. Christoph Pötzsch, Leiter des Katholischen Büros Sachsen, zeigte ihm und seinem Mitarbeiterstab die ehemalige Dresdner Hofkirche und heutige Bischofskirche des Bistums. 
Dienstag, 19.08.2014


RSS-Feed | Newsletter | Impressum | Datenschutz