Menü
Bistum Dresden Meissen
Kommt nach Chemnitz: Liedermacherin Stefanie Schwab. © Martin Schwab
12. Mai 2025

Konzert der Liedermacherin Stefanie Schwab in Chemnitz

„eingeladen – Lieder für Leib und Seele“ am Freitag, 30. Mai 2025

Chemnitz. Zu einem öffentlichen Konzert lädt die christliche Liedermacherin Stefanie Schwab am Freitag, 30. Mai 2025, um 19.30 Uhr in die katholische Propsteikirche St. Johannes Nepomuk in Chemnitz ein (Hohe Straße 1). Der Titel des Konzerts – „eingeladen“ – ist zugleich Programm für ihre Liedauswahl.

Musikalisch reicht Stefanie Schwabs Repertoire von Balladen mit klassischen Elementen bis hin zu Folk und Pop. Ihre inspirierenden Songs begleitet sie selbst am Klavier oder an der Gitarre. Mit Leichtigkeit, Humor und Leidenschaft erzählt die Musikerin dabei Erlebnisse aus ihrem Alltag oder interpretiert biblische Texte im Licht unserer Zeit. Dabei geht es unter anderem um Freundschaft, um Frieden oder um die Erinnerung an ihre Großmutter.

Zum Konzertthema „eingeladen“ sagt Stefanie Schwab: „Eine Einladung ist wie eine offene Tür. Wenn ich eingeladen bin, darf ich einfach kommen. Ich muss keinen Eintritt bezahlen. Ich gehöre zu den geladenen Gästen. Ich bin willkommen. Aber viele Dinge können mich abhalten, der Einladung zu folgen: Vielleicht ist mir gerade alles zu viel; vielleicht weiß ich nicht, ob ich etwas mitbringen oder womöglich etwas beitragen muss; vielleicht denke ich, die anderen Gäste könnten mich nicht akzeptieren. Aber vielleicht bin ich auch neugierig: Was könnte ich dort erleben, wem könnte ich begegnen, was wird mir dort angeboten? Die Einladung Jesu gilt jedem und jeder von uns: ‚Kommt zu mir … Ich will euch erquicken.‘ Wie zu einem Fest lädt er uns ein. Leben in Fülle bietet er an, in allen Höhen und Tiefen unseres Lebensweges. Und gute Gesellschaft (z.B. seine).“

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei – eine Spende für ein indisches Mädchen- und Frauensozialprojekt ist willkommen. Weitere Infos unter www.stefanieschwab.de. Anschließend an das Konzert wird es noch Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch im Pfarrheim geben.


Das öffentliche Konzert wird anlässlich des europäischen Treffens der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) angeboten, das vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 in Chemnitz unter dem Motto „Kommt und seht – Das Ungesehene“ stattfindet.


StS/EM

 

Mehr Informationen: