Menü
Bistum Dresden Meissen
Das neue Buch von Nuntius Erzbischof Eterović. © Verlag Herder
26. Oktober 2023

Die leise Macht des Vatikan

Papstbotschafter Erzbischof Dr. Nikola Eterović am 2. November zu Gast im Kathedralforum Dresden

Dresden. Der Botschafter des Heiligen Stuhls in Deutschland, der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović (Berlin), wird am Donnerstag, 2. November 2023, im Kathedralforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen zu Gast sein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24), zuvor wird bereits um 18 Uhr zu einem Pontifikalamt zum Allerseelenfest um 18 Uhr mit dem Erzbischof in der Dresdner Kathedrale eingeladen.

Als Top-Diplomat des Vatikans lässt Nikola Eterović mit der Vorstellung seines neuen Buches „Die leise Macht. Die Diplomatie des Heiligen Stuhls“ im Kathedralforum hinter die Kulissen des Vatikans als weltpolitischem Akteur blicken: Er beschreibt das oberste Leitungsorgan der katholischen Kirche, schildert Zusammenhänge und internationale Beziehungen sowie die Bedeutung für die geschichtliche Entwicklung Europas.

Neben der Buchvorstellung wird an diesem Abend Gelegenheit sein zum Gespräch mit dem Nuntius über die Besonderheiten und Formen der vatikanischen Diplomatie und die Vielgestalt ihrer Aufgaben weltweit. Eine faszinierende Reise durch die Welt der Diplomatie und die Gewissheit, dass der Vatikan einer der wichtigsten Akteure weltweit ist – nur auf seine ganz eigene Art.

Zum Referenten:

Erzbischof Dr. Nikola Eterović, geboren 1951, ist als Kurienerzbischof Diplomat des Heiligen Stuhls. Seit 2013 verantwortet er als Apostolischer Nuntius in Deutschland das Verhältnis des Heiligen Stuhls zur Bundesrepublik und ist somit zugleich Doyen des Diplomatischen Corps. Er absolvierte die Päpstliche Diplomatenakademie und spricht acht Sprachen.

Im Anschluss an die Veranstaltung sind die Teilnehmenden herzlich zu Wein & Brezeln in die Große Tonne im Haus der Kathedrale eingeladen, um sich über die vielfältigen Eindrücke des Abends austauschen zu können.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Katholischen Studentenverbindung KdStV Chursachsen Dresden.

Zum Buch