Die Pflanzen der Bibel entdecken – Im Schlosspark Pillnitz
Teilnahme an Führungen oder individuelle Anfragen möglich
Dresden. Im Hohelied lockt die Geliebte: „Mein Geliebter komme in seinen Garten und esse von seinen köstlichen Früchten!“ (Hld 4,16). Datteln, Feigen- und Granatapfelbäume füllen altorientalische Gärten. Alle drei Früchte gehören zu den sieben Früchten Kanaans (Dtn 8,8), die die Fülle und den Segen des Landes repräsentieren. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, sich von diesen Köstlichkeiten auch in diesem Jahr in den Schlosspark Pillnitz zu einer Reise durch die Flora Palästinas locken zu lassen.
In interaktiven Führungen erhalten Sie über die Pflanzenwelt Einblicke in den altorientalischen Alltag sowie in biblische Erzählungen, in denen Dattel, Feige, Granatapfel und viele mehr eine Rolle spielen. Im Schlosspark können Sie diese Pflanzen in natura entdecken und erfahren, wie die alt- und neutestamentlichen Erzählungen auch die Kunst und Literatur des Abendlandes prägten.
Kamel Kaleb lädt Kinder im Vor- und Grundschulalter außerdem dazu ein, die Flora Palästinas spielerisch zu entdecken: Er berichtet, wie das Öl hergestellt wird, mit dem große Könige wie David gesalbt wurden. Ebenso führt er zu den größten Bäumen des Libanon, in deren Schatten er von herrlichen Palästen und großen Schiffen erzählt.
Öffentliche Führungen im Schlosspark Pillnitz finden am 9.6., 7.7., 4.8. und 8.9. jeweils um 13.30 Uhr statt. Darüber hinaus können für Gruppen oder Schulklassen individuelle Führungen gebucht werden.
Für Führungsanfragen - Kontakt:
E-Mail: Bibelpflanzen_TU_Pillnitz@gmx.de
Telefon: 0157 / 7757 8237
Weitere Informationen unter:
https://www.bibel-pflanzen.de