Menü
Bistum Dresden Meissen
Bild © Dompfarrer Norbert Büchner
19. Februar 2024

„Gott hört nicht auf anzuklopfen“

Treffen der Taufbewerberinnen und Taufbewerber mit Bischof Heinrich Timmerevers in Dresden

Dresden. Am Samstag, den 17. Februar, trafen sich 16 Taufbewerberinnen und Taufbewerber mit Bischof Heinrich Timmerevers in Dresden, um in einer Feier in der Kathedrale die Zulassung zu ihrer Taufe zu erhalten. Begleitet wurden sie von den Taufpriestern und weiteren Personen, welche sie auf ihrem Weg zur Taufe begleiten.

Vor der Feier waren alle Katechumenen eingeladen, bei einem Austausch im Haus der Kathedrale von ihrem Weg zum Glauben zu erzählen. Oft waren es Partner, Partnerinnen und deren Familien, die einen Zugang zum Glauben eröffnet haben. Aber auch im Gebet, in der Musik, auf der Suche nach Sinn oder in einer Krise wurde Gottes Zuwendung als Kraft, Orientierung und Beistand erfahren.   

In den Austausch brachten auch die Begleitpersonen und Taufpriester ihre Erfahrung mit der Begleitung der Katechumenen ein. Dabei wurde deutlich: Zu hören, wie Gott sich nach den Menschen ausstreckt und auf je eigene Weise entdeckt wird, tut gut, stärkt und erfüllt mit Dankbarkeit. „Gott hört nicht auf anzuklopfen“, so Bischof Heinrich Timmerevers.

In seiner Predigt betonte Bischof Heinrich, dass sich Jesus uns nicht allein in dieser Stunde oder in den vergangenen Wochen zuwendet. Er wendet sich immer wieder neu nach uns um und stellt uns die Frage, die er auch den zwei Jüngern im Johannesevangelium gestellt hat: „Was sucht ihr?“ (Joh 1,38) Er lädt uns ein, zu ihm zu kommen und ihm zu sagen, was uns bedrängt, beglückt und was wir uns im Tiefsten ersehnen.

BS