Herzlichen Glückwunsch Erzbischof Dr. Heiner Koch zum 70. Geburtstag!
am 13. Juni 2024
Berlin. Seinen 70. Geburtstag kann Erzbischof Dr. Heiner Koch am heutigen 13. Juni feiern. Bischof Heinrich Timmerevers und das Bistum Dresden-Meißen gratulieren dem Jubilar und wünscht von Herzen Glück und Gottes reichen Segen!
Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf geboren. Er ist promovierter Theologe. Nach seiner Priesterweihe am 13. Juni 1980 arbeitete er zunächst in der Seelsorge, bevor er ins Erzbischöfliche Generalvikariat Köln wechselte.
Von 2002 bis 2005 leitete Heiner Koch als Generalsekretär die Vorbereitung und Durchführung des Weltjugendtags in Köln. 2006 zum Bischof geweiht, war er als Weihbischof zuständig für den Pastoralbezirk Süd des Erzbistums Köln und Bischofsvikar für die Internationale Katholische Seelsorge Köln tätig.
Seit Januar 2013 wirkte er als 49. Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Der katholischen Kirche in Sachsen und Ostthüringen verhalf er durch seine mediale Präsenz und seine Kontakte zu unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen zu hoher Aufmerksamkeit. Im Verwaltungsaufbau des Bischöflichen Ordinariats nahm er Veränderungen vor und rief die Katholiken seines Bistums 2013 in einem Hirtenwort zu einem geistlichen Aufbruch auf. Damit sollten Antworten auf die Frage gefunden werden, worin der Auftrag Gottes an die Kirche in Sachsen und Ostthüringen heute bestehe. Zugleich wurden die Pfareien dazu ermutigt, sich zu größeren Einheiten zusammenzuschließen, um sich als Verantwortungsgemeinschaft gemeinsam diesem Auftrag zu stellen.
Nicht zuletzt hatte Bischof Koch den 100. Deutschen Katholikentag, der 2016 in Leipzig stattfand, in sein Bistum eingeladen. In Erinnerung bleiben werden sicher auch die Leidenschaft des gebürtigen Rheinländers für Kunst und Kultur, seine Begeisterung für den Sport – vor allem für Dynamo Dresden – und nicht zuletzt seine Liebe zum Karneval. So empfing der Regimentsbischof die Prinzengarde Köln im Mai 2014 in Elbflorenz und stattete mit Spielmannszug und Funkenmariechen Sachsens damaligem Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich einen Besuch in der Dresdner Staatskanzlei ab.
Am 19. September 2015 wurde er als zehnter Bischof des Erzbistums Berlin ins Amt eingeführt.