Die Chemnitzer Gruppe beim Start der Aktion. © Johannes Köst
19. April 2024

Jugend stemmt eigene Projekte innerhalb von 72 Stunden

Aktionen an verschiedenen Orten des Bistums geplant

Chemnitz u.a.: Die 72-h-Aktion – die Sozialaktion des BDKJ – ist auch in unserem Bistum am Donnerstag, den 18. April um 17.07 Uhr gestartet. Im Dekanat Chemnitz fand dazu die Eröffnungsveranstaltung im Jugendraum der Propstei statt, die per Zoom nach Freiberg, Annaberg und sogar nach Dresden übertragen wurde, da ein Teilnehmer als Student in der Landeshauptstadt erst am Freitag zur Chemnitzer Gruppe dazustößt.

Punkt 17.07 Uhr wurde die Aktion durch Jugendreferent Johannes Köst eingeläutet und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern lautstark mit dem Motto: „Uns schickt der Himmel“ eröffnet. Anschließend wurden die Gruppen und die Projekte vorgestellt. Bischof Timmerevers hatte eigens eine Videobotschaft für alle 72-h-Projekte im Bistum geschickt. Kaplan Vinzent Piechaczek rundete die Eröffnung mit einem „Anti-Jammer-Impuls“, dem 72-h-Gebet und dem Segen ab. Dann ging es los.

Die „Freiberger Engel“ (Katholische Jugend in Freiberg) gestalten Wegweiser für einen Pilgerweg in der Region Freiberg und verrichteten Arbeiten am Pilgerhaus Großschirma.

Die Gestaltung, Kennzeichnung und Pflege des Pilgerwegs der Johanniter als Verbindung von Jakobsweg und Lutherweg zwischen Großschirma und Siebenlehn sowie zwischen Siebenlehn und Nossen ist die eine Aufgabe. Auf den Wegen werden sie Schilder und Markierungen anbringen und die Wege bei Bedarf freiräumen und wieder gut sichtbar machen. Desweiteren werden sie beispieslweise rund um das Pilgerhaus in Großschirma Garten- und Aufräumarbeiten verrichten. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Pfarrer für Großschirma Justus Geilhufe und seiner evangelischen Jugend durchgeführt.

Die Pfarrjugend Chemnitz hat die Variante „get it“ – Projekt gewählt (bedeutet: sie haben erst zum Start der Aktion am 18. April um 17:07 Uhr von ihrer Aufgabe erfahren). Sie werden eine Begegnung vorbereiten im Rahmen der Kulturkirche (Kulturhauptstadt) unter dem Motto: „Komm und setz dich zu mir!“ Eingeladen sind unabhängig von Glauben, Kultur und Herkunft alle am 21. April ab 11 Uhr zum Teilen von Speisen und Gedanken im Gemeindezentrum St. Joseph in Chemnitz.

Mit einer Abschlussveranstaltung am Sonntag wird die 72-h-Aktion um 17.07 Uhr in Chemnitz beendet. Dazu wird es viele Bilder geben und alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen zu berichten.

Weitere Infos - hier klicken...

Die 72-h-Aktion im Bistum Dresden-Meißen wird unterstützt von:

akd logo bunt druck copy

Informationen zu weiteren Projekten im Bistum:

Dresden: Wunderprächtig - Das Musikwochenende für Jung und Alt

Zur 72-h-Aktion wird ein Band-Wochenende geplant, bei dem sich die Bands am Freitag selber aufteilen. Am Samstag wird geprobt für den Nachmittagsauftritt in einem Seniorenheim. Abends wird es ein öffentliches Benefiz- und Dankkonzert geben. Das Wochenende lassen wir mit einem Worship-Gottesdienst mit der Gemeinde ausklingen.

Meißen:
Instandsetzung / Aufbau / Rekonstruktion einer Pergola & Außenbereich eines Seniorenheims