Menü
Bistum Dresden Meissen
Demonstration für Demokratie und gegen Rechtsextremismus im Januar 2024 auf dem Schlossplatz in Dresden. © Michael Baudisch
03. Mai 2024

Online-Treff "Frauenzeit" zum Verhältnis von Kirche und Politik

am Mittwoch, 8. Mai, um 20 Uhr mit der Leiterin des Katholischen Büros Sachsen

Dresden. Mit dem Sprung in den Mai steht nun auch die nächste Frauenzeit vor der Tür: Am Mittwoch, 8. Mai 2024, sind alle Frauen wieder ganz herzlich eingeladen zum digitalen Austauschabend. Diesmal wird Dr. Daniela Pscheida-Überreiter als Impulsgeberin und Gesprächspartnerin erwartet. Sie leitet das Katholische Büro Sachsen. Gerade im Wahljahr 2024 beschäftigt viele die Frage nach dem Verhältnis von Kirche und Politik: Wie politisch will/soll/darf Kirche sein? Wie politisch ist der christliche Glaube? Wo stehe ich selbst in dieser Frage? Nicht zuletzt die Erklärung der deutschen Bischöfe zur Unvereinbarkeit von Nationalismus und Christentum vom März 2024 lädt dazu ein, sich über das Verhältnis von Kirche, Glauben und Politik auszutauschen und zu überlegen, wo und wie diese Erklärung jeweils vor Ort konkret werden kann. Dr. Daniela Pscheida-Überreiter hält dazu spannende Hintergründe bereit und regt zum Austausch an.

Die Frauenzeit startet wie immer um 20:00 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. Anmeldung unter frauenpastoral@bddmei.de - den Link zur Veranstaltung bekommen Sie dann ca. einen Tag vor der Veranstaltung zugeschickt.

ui