Orgelkonzert-Saison startet in der Dresdner Kathedrale
am 26. Februar mit Domorganist Sebastian Freitag. Insgesamt 28 Abendkonzerte für 2025 geplant.
Dresden. Am Mittwoch, den 26. Februar 2025 eröffnet Domorganist Sebastian Freitag die Orgelkonzertsaison in der Dresdner Kathedrale. Insgesamt 28 Abendkonzerte werden in diesem Jahr an der berühmten Silbermann-Orgel von 1755 stattfinden.
Orgelmusikliebhaber kommen in Dresden alljährlich voll auf ihre Kosten: Über 40 Konzerte finden von Februar bis November innerhalb des „Dresdner Orgelzyklus“ in den drei Hauptkirchen der Stadt - der Kathedrale, der Frauen- und der Kreuzkirche - sowie im Kulturpalast statt. Zudem gibt es in den einzelnen Kirchen noch weitere Formate mit Orgelmusik. 13 der „Dresdner Orgelzyklus“- Konzerte werden in der Kathedrale zu erleben sein.
Hier macht Domorganist Sebastian Freitag am Mittwoch, den 26. Februar um 20 Uhr den Auftakt. Dabei spielt er Kompositionen der Frühromantik. Es erklingen Werke von Johann Nepomuk Hummel (Präludium und Fuge in As und c), Johannes Brahms (2 Choralvorspiele), Ernst Köhler (Variationen über ein Thema von Spohr) und Robert Schumann (6 Fugen über BACH).
Das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach
„Allein Gott zur Ehre“, dieses Siegel hat Johann Sebastian Bach unter etliche seiner Werke gesetzt. Gerade in der Kirchenmusik kommt man an den Werken Bachs nicht vorbei: über 200 Kantaten, das Weihnachtsoratorium, die großen Passionen und nicht zuletzt die zahlreichen Orgelwerke haben bis heute einen zentralen Platz in Liturgie und Konzert gefunden.
Das 375. Todesjahr des Komponisten in diesem Jahr war der Anlass dafür, erstmalig an der Silbermann-Orgel der Dresdner Kathedrale das Gesamtwerk für Orgel an 15 Abenden erklingen zu lassen. Domorganist Sebastian Freitag wird diese Konzerte spielen. Eine ausführliche Programm-Broschüre führt dabei detailliert in die Werke des Abends ein. Die Abendkonzerte dauern jeweils ca. 60 Minuten.
Karten sind an der Abendkasse zu 8 € (6 € ermäßigt) zu erwerben.
Interpreten im „Dresdner Orgelzyklus“:
26. Februar - Sebastian Freitag - Domorganist der Kathedrale Dresden
19. März - Tobias Leschke - Iserlohn
09. April - Martin Schmeding - Leipzig
07. Mai - Sebastian Freitag - Domorganist der Kathedrale Dresden
04. Juni - Anna Scholl - Halle
25. Juni - Martin Bernreuther - Eichstätt
16. Juli - Amelie Held - New York
06. August - Daniel Moult - Birmingham
27. August - Stephan Leuthold - Bremen
17. September - Sebastian Freitag - Domorganist der Kathedrale Dresden
08. Oktober - Philipp Christ - Suhl
29. Oktober - Holger Gehring - Dresden
19. November - Sebastian Freitag - Domorganist der Kathedrale Dresden