Pilgern rund um Schmölln
Begegnung(sstätte) unterwegs: am Sonntag, 3. September
Schmölln. Im Mai 2022 wurde „Pilgern rund um Schmölln“ vom Team der Caritas-Begegnungsstätte „Am Kiesberg“ mit Unterstützung der katholischen Pfarrei und der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde als Angebot der Caritas ins Leben gerufen. Derzeit finden jeweils im Frühjahr und im Herbst zwei Pilgertage unter einem bestimmten Tagesmotto statt. Am Sonntag, 3. September, steht das Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes im Mittelpunkt: „Für Klimaschutz, der allen nutzt“. Die Pilgerwanderung startet um 11 Uhr am Knopf- und Regionalmuseum (04626 Schmölln, Sprottenanger 2).
Die Route führt zunächst am sogenannten „Weinberg“ vorbei, wo die Pilger eine kleine erste Stärkung erwartet. Über den Kiefernberg, Aussichtspunkt Nödenitzsch, Richtung Steinsdorf über das sogenannten „Himmelreich“ und Burkersdorf geht es weiter nach Lohma. Die Dorfkirche des Ortes als eine der beiden Radfahrerkirchen im Altenburger Land ist das Tagesziel. Neben einer Andacht werden Informationen zur Historie und Entwicklung als Radfahrer- und Kulturkirche gegeben. Unterwegs dürfen die Pilger an prägnanten Wegmarken dem umfangreichen heimatgeschichtlichen Wissen des Streckenmeisters lauschen und erhalten Anregungen aus der Caritas-Kampagne zum Thema Klimaschutz.
Der Tag wird umrahmt von Gebetszeiten und meditativen Impulsen, angeboten wird darüber hinaus auch eine Zeit des Schweigens zur inneren Sammlung. Die ca. 12 km lange Wegstrecke bietet ausreichend Möglichkeiten, sich im persönlichen Gespräch bekanntzumachen und ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen.
Verpflegung und Getränke für unterwegs bringt traditionell jeder für sich selbst mit, bei Bedarf auch eine kleine Sitzunterlage und Regenbekleidung. Die Streckenlänge wird je nach Witterung angepasst. Die Rückkehr am Ausgangspunkt ist gegen 16.30 Uhr geplant.
Ausdrücklich sind Neugierige oder einfach am Pilgern Interessierte herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.