Der St. Petri-Dom in Bautzen. © Michael Baudisch

Worte wie Musik: Danke an das Leben

Ehemaliger Berliner Domorganist i.R. Thomas Sauer mit seiner Frau Roswitha am 5. Mai im St. Petri-Dom Bautzen

Bautzen. „Worte wie Musik: Danke an das Leben“: Unter diesem Motto tritt der Berliner Domorganist i.R. Thomas Sauer mit seiner Frau Roswitha im Rahmen der musikalischen Andachtsreihe „Geistliche Musik“ am Sonntag, 5. Mai, um 18 Uhr im Dom St. Petri zu Bautzen auf. Roswitha Sauer, studierte Sprachpädagogin und Autorin, wird Lyrikstücke vortragen, darunter auch eigene Gedichte. Im Wechsel erklingen an der 1866 von Leopold Kohl erbauten Domorgel Werke von Robert Jones, Edward Elgar, Horatio Parker.

Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang werden erbeten.

Zum Programm:

Robert Jones (*1945): Carillon-Fanfare

Rose Ausländer (1901-1988): Und Wiesen gibt es noch

Horatio Parker (1863-1919): Vision

Hermann Hesse: Nachts im April notiert

Edward Elgar (1857-1934): Salut d’Amour

Roswitha Sauer (*1969): Kein Grund zur Freude?

Robert Jones: Trompette galante

Jörg Zink (1922-2016): Wir gehen

Robert Jones: Romance

Roswitha Sauer: Not-wendig

Robert Jones: Festivo - Risoluto

Andrea Schwarz: Nicht mehr Zuschauer sein

William Wolstenholme (1865-1931): Lied

Mascha Kaleko (1907-1975): Stilles Gebet (Februar 1938)

Isaac van Vleck Flagler (1840-1909): Cantilène

Mascha Kaleko: Sonne

Robert Jones: Menuet Antique

Roswitha Sauer (*1969): Hoffnung für die Welt

Horatio Parker: Nocturne

Jörg Zink: Ich sehe

Robert Jones: Air Sentimental

Mascha Kaleko: Sozusagen grundlos vergnügt

Edward Elgar (1857-1934): Pomp and Circumstance - March op.31/1 D-Dur

Thomas Sauer: Orgel &   Roswitha Sauer: Lyrikvortrag

Roswitha Sauer

1969 in Berlin geboren, studierte Lehramt für Deutsch, Russisch und Deutsch als Fremdsprache in Leipzig, Moskau und Berlin. Seit 1997 arbeitete sie als Kathedralführerin an der Sankt Hedwigs-Kathedrale zu Berlin, seit dem Umbau der Kathedrale als Domküsterin am Interimsstandort St. Joseph. Seit 2008 konzipiert und gestaltet sie gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Sauer die Reihe „Worte wie Musik“. Eines der thematischen Programme - „Symphonie Passion“ – liegt auch als CD vor.

Sie schreibt Gedichte, Meditationen, Texte und Krippenspiele. Seit 2012 wirkt sie mit ihren Radiobeiträgen bei „Abendsegen“ auf rbb 88,8 mit.

Thomas Sauer

geb. 1954 in Wittichenau und aufgewachsen in Storcha, erhielt erste musikalische Ausbildung im Zisterzienserinnenkloster Panschwitz-Kuckau und an der Musikschule Bautzen. Er studierte an der Musikhochschule "Felix Mendelssohn Bartholdy" zu Leipzig (Hauptfach Orgel bei Thomasorganist Prof. Hannes Kästner). Von 1978 bis 2020 war er Domorganist der St. Hedwigs-Kathedrale zu Berlin. Von 1990 war er Dozent an der Erzbischöflichen Kirchenmusikschule Berlin in den Fächern Orgelspiel und Improvisation bis zu deren Schließung 2003. Zu seinen internationalen Auszeichnungen gehören der Bachpreis in Leipzig 1976 und ein Diplom der "Tribune Internationale des Jeunes Interpretes" in Bratislava 1983; 1987 gewann er den Improvisationswettbewerb in Halle. Konzerttätigkeit an St. Hedwig und Konzertreisen in Europa und in die USA, Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Produktionen festigten seinen internationalen Ruf als Konzertorganist und Kirchenmusiker. Neben reinen Orgelkonzerten hört man ihn auch gemeinsam mit seiner Frau Roswitha mit der Reihe „Worte wie Musik“, lyrisch-musikalischen thematischen Programmen.

www.thomas-sauer-berlin.de