"Auer Orgelsommer"
Orgelkonzert mit André Klatte am 24. August
Aue. Die Pfarrei Aue lädt herzlich zum Orgelkonzert im Rahmen des "Auer Orgelsommer" ein. Am 24. August 2024 wird André Klatte aus Zwickau in der katholischen Pfarrkirche Mater Dolorosa spielen. Das Konzertprogramm umfasst geistliche und weltliche Werke evangelischer und katholischer Komponisten.
Die Orgel der Mater Dolorosa Kirche wurde 1952 von der Firma Jehmlich aus Dresden erbaut. Mit ihren 27 Registern, verteilt auf zwei Manuale und Pedale, gehört sie zu den drei größten Orgeln der Stadt und ist ein bedeutender Teil der vielfältigen Orgellandschaft von Aue. Seit ihrer Einweihung am 15. August 1952 dient sie sowohl Gottesdiensten als auch Konzerten.
André Peter Klatte wurde 1969 in Wittichenau geboren und wuchs in Calbe (Saale) auf. Er sammelte bereits früh musikalische Erfahrungen und studierte Kirchenmusik in Görlitz und Halle (Saale). Zusätzlich absolvierte er eine Zusatzausbildung in Chordirigieren an der Musikhochschule Dresden. Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch verschiedene Gemeinden, darunter Wittichenau, Straubing, Köln und Dortmund. Seit 2019 ist er Regionalkantor für die Region Zwickau.
Programm des Abends:
19:00 Uhr: Orgelführung und Besichtigung der Orgel
19:30 Uhr: Konzertbeginn
Katholische Pfarrkirche Mater Dolorosa / Schneeberger Straße 82 / 08280 Aue
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Przemek Kostorz / (a.go)