Menü
Bistum Dresden Meissen
Bei der Kinderwallfahrt 2018 ins Kloster Wechselburg. © Michael Baudisch
24. Juni 2024

1.000 Kinder zur Wallfahrt im Kloster Wechselburg erwartet

Das Leben des heiligen Franziskus und der heiligen Klara sind inhaltlicher Schwerpunkt des Tages

Wechselburg. Rund eintausend Jungen und Mädchen werden am Mittwoch, 26. Juni, von 10 bis 15 Uhr bei der großen Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen im Kloster Wechselburg erwartet. Der Gottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers beginnt um 11 Uhr unter freiem Himmel auf der Wiese vor dem Schloss. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Band Patchwork aus Berlin und der Kinderchor der Gemeinde Leipzig-Engelsdorf. Zuvor findet bereits ab 10 Uhr ein Vorprogramm auf der Bühne statt.

Nach dem Mittagspicknick mit selbst mitgebrachten Speisen gibt es Angebote vom Kinobesuch im Zelt über einen Falkner-Auftritt bis hin zu Entdeckungstouren in der Basilika. Spiel, Spaß und Action kommen beispielsweise auch beim Zirkusworkshop, Mitmach-Tänzen oder im Bastelzelt nicht zu kurz.

Neben vielen Kindern, die in der ersten Ferienwoche die Religiöse Kinderwoche ihrer Gemeinden besuchen und so an der Wallfahrt teilnehmen, sind in diesem Jahr ausdrücklich auch ganz besonders Familien zur Teilnahme eingeladen. Das Thema des Tages lautet „Die Armut beschenkt neu“. Im Mittelpunkt steht dabei das Vorbild des heiligen Franziskus und der heiligen Klara von Assisi. Die beiden Heiligen besitzen unter anderem als Ordensgründer besondere Bedeutung für die Kirche.

Mehr Informationen unter www.junges-bistum-ddmei.de 

 

Die Bistumskinderwallfahrt wird unterstützt durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.