Menü
Bistum Dresden Meissen
13. Februar 2026

Anders. Wie aus Unterschieden Kulturkämpfe werden

Die Katholische Akademie im Gespräch mit Prof. Dr. Bertolt Meyer am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 19.00 Uhr im Agricolaforum Chemnitz

Warum reagieren wir so emotional, wenn andere Menschen anders aussehen, anders leben oder anders denken als wir? Weshalb kippen sachliche Diskussionen in erbitterte Kulturkämpfe? Und wie lässt sich gesellschaftliche Polarisierung überwinden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Bertolt Meyer am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 19.00 Uhr im Agricolaforum Chemnitz der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Unter dem Titel „Anders – Wie aus Unterschieden Kulturkämpfe werden“ beleuchtet der renommierte Psychologe die Mechanismen hinter Spaltung, Eskalation und Identitätspolitik – und zeigt Wege zu einer konstruktiveren Streitkultur auf.

Unterschiede gehören zum menschlichen Zusammenleben. Doch sie werden häufig als Bedrohung wahrgenommen. Rechtspopulistische Bewegungen inszenieren symbolische Gefahren, das Denken in „Wir“ und „Die“ scheint sich zu automatisieren. Was dabei wirkt, sind tief verankerte psychologische Mechanismen: Stereotypisierung, Gruppendenken und emotionale Zuschreibungen. Aus Perspektive der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie zeigt Meyer, wie solche Dynamiken entstehen – und wie sie durchbrochen werden können. Psychologische Erkenntnisse können helfen, Eskalationsmechanismen zu verstehen, Polemik zu entkräften und gesellschaftliche Entpolarisierung aktiv zu gestalten. Vielfalt, so die These des Abends, ist keine Schwäche, sondern eine Ressource. Eine empathischere Gesellschaft ist nicht nur möglich, sondern notwendig.

Der Referent

Prof. Dr. Bertolt Meyer, TU Chemnitz, forscht zu Diversität, Stereotypenabbau und der Überwindung sozialer Barrieren. Ziel seiner Arbeit ist es, Menschen mit unterschiedlichen Haltungen und konträren Positionen ins Gespräch zu bringen. Für sein wissenschaftliches Engagement wurde er vom Deutschen Hochschulverband als Hochschullehrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.

Veranstaltungsdetails

Donnerstag, 26. Februar 2026 19.00 Uhr

TU Chemnitz
Eduard-Theodor-Böttcher-Bau
Altes Heizhaus (Innenhof)
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter www.lebendig-akademisch.de.