Menü
Bistum Dresden Meissen
Die eindrucksvolle römische Kirche San Andrea della Valle gehört zu den regelmäßigen Zielen während der Ministranten-Wallfahrten aus Dresden nach Rom. © Michael Baudisch
01. August 2024

Auf Wallfahrtswegen durch Rom – oder ein Tag am Meer

nach gemeinsamem Gottesdienst in San Andrea della Valle

Rom. Auf Wallfahrtswegen sind heute viele Ministrantinnen und Ministranten durch die Ewige Stadt gezogen. Dazu konnten die Gruppen zwischen einer Reihe vorbereiteter Routen auswählen, auf denen sie den Spuren katholischen Glaubens und Lebens in Rom folgten.

Zunächst hatten alle Jungen und Mädchen gemeinsam mit Bischof Heinrich und ihren Betreuern jedoch zunächst eine Heilige Messe in der Kirche San Andrea della Valle gefeiert. Gestaltet wurde dieser Gottesdienst durch die Ministranten aus dem Dekanat Chemnitz. Kaplan Vinzent Piechaczek stellte in seiner Predigt den Jugendlichen das Vorbild des heiligen Tarcisius vor Augen, des Patrons der Messdienerinnen und Messdiener.

Zum Ende des Gottesdienstes wurde den Ministranten auch Michael Kreher als neuer Diözesanjugendseelsorger vorgestellt. Bischof Heinrich sagte mit Blick auf die große Gemeinschaft der Ministranten-Wallfahrer in Rom: "Das ist ab sofort Dein Weinberg, in dem Du wirken wirst." 

Besonders für diejenigen Gruppen, die in ihrem Hotel keine Möglichkeit hatten, sich während der Tage im sommerlichen Rom in einem Pool abkühlen zu können, bestand heute aber auch die Gelegenheit, ans Meer zu fahren und dort den Nachmittag zu verbringen.

Michael Baudisch

Bildergalerie