Aufbruch in neue Verantwortung
Pfarrei St. Paulus Schleiz startet mit Teamleitung in die Zukunft
Schleiz. Am Samstag, 21. März, wurde in der Pfarrkirche St. Paulus in Schleiz im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ein bedeutender Schritt für die Zukunft der Pfarrei vollzogen: Bischof Heinrich Timmerevers führte das neue Pfarreileitungsteam offiziell in sein Amt ein und setzte damit den Auftakt für ein neues Leitungsmodell im Bistum Dresden-Meißen.
Gemeindereferent Benjamin Braun wurde dabei als Pfarrbeauftragter ins Amt eingesetzt. Gemeinsam mit einer neu gebildeten pfarrlichen Steuerungsgruppe übernimmt er künftig die Leitung der Pfarrei. Unterstützt wird dieses Team durch den Zwickauer Dekan Gregor Giele, der als moderierender Priester insbesondere die Sicherstellung der sakramentalen Dienste gewährleistet. Auch weiterhin wirken zwei Priester als pastorale Mitarbeiter in der Pfarrei mit. Begleitet und unterstützt werden die neuen Strukturen zudem von Schwester Petra Maria Brugger OSF seitens des Bistums.
Mit diesem neuen Leitungsmodell beschreitet die Pfarrei St. Paulus Schleiz als erste im Bistum Dresden-Meißen neue Wege. Die Leitung der Pfarrei liegt nun nicht mehr in den Händen eines einzelnen Pfarrers, sondern wird gemeinschaftlich von einem Team wahrgenommen. Das Modell versteht sich als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen der Kirche, insbesondere den Rückgang an Priestern und die wachsenden Anforderungen in größeren pastoralen Räumen.
Neue Formen der Zusammenarbeit
Bischof Timmerevers betonte sowohl die Notwendigkeit als auch die Chancen dieses neuen Ansatzes. Leitung im Team könne die vorhandenen Ressourcen besser nutzen und zugleich neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen. Besonders hervorgehoben wurde die stärkere Einbindung von ehrenamtlich Engagierten sowie die Förderung eines Miteinanders zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen.
Ein eindrucksvolles Zeichen dieser gemeinsamen Verantwortung setzte eine liturgische Handlung während des Gottesdienstes: Der Pfarrbeauftragte, die Mitglieder der Steuerungsgruppe sowie die weiteren Beauftragten legten gemeinsam ihre Hände an den Bischofsstab. Dieses Symbol unterstrich die gemeinsame Sendung und Verantwortung für die Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort.
Sicherung der pastoralen Arbeit
Inhaltlich griff Bischof Timmerevers in seiner Predigt das Evangelium von der Auferweckung des Lazarus auf. Er ermutigte die Gläubigen, sich wie Lazarus von alten Bindungen zu lösen, Neues zu wagen und darauf zu vertrauen, dass Gott die Kirche auch in Zeiten des Wandels begleitet und trägt. Zugleich rief er die Gemeinde auf, ihr biblisches Leitwort „Steht fest im Glauben und seid treu in der Liebe“ in der neuen Situation ernst zu nehmen und umzusetzen.
Das neue Leitungsmodell ist Teil eines auf fünf Jahre angelegten Modellprojekts. Es wurde im Rahmen eines diözesanen Entwicklungsprozesses erarbeitet, der auf die veränderten Rahmenbedingungen der Pastoral reagiert. Ziel ist es, Leitung synodaler zu gestalten, die Charismen der Gläubigen stärker einzubinden und die pastorale Arbeit langfristig zu sichern.
Der Gottesdienst markierte somit einen grundlegenden Aufbruch: Die Pfarrei St. Paulus Schleiz wird in den kommenden Jahren in der Praxis umsetzen, wie gemeinschaftliche Leitung gelingen kann – getragen vom Vertrauen auf Gottes Begleitung und der Bereitschaft vieler, Verantwortung zu übernehmen.
MB