Bischof Heinrich zu Besuch bei der Klinikseelsorge in Chemnitz
am 21. September
Chemnitz. Am Donnerstag, den 21. September besuchte Bischof Heinrich Timmerevers innerhalb der Visitation in der Pfarrei Heilige Mutter Teresa auch das Klinikum Chemnitz und verschaffte sich ein Bild von der Arbeit der dortigen Klinikseelsorge. Das Klinikum Chemnitz ist mit fast 2.000 Betten und knapp 7.000 Angestellten der größte Arbeitgeber der Stadt und das größte kommunale Krankenhaus in Ostdeutschland.
Der katholische Klinikseelsorger Benno Saberniak stellte dem Bischof die Aufgaben und Angebote der Krankenhausseelsorge vor und gab bei einem Rundgang besonders Einblick in das Klinikum Küchwald. Auf dem Weg durch das Krankenhaus stellte er Ärzte und Patienten vor, die unterwegs der Besuchsgruppe begegneten.
Die Geschäftsführung des Klinikums lud anschließend Bischof Timmerevers, Propst Benno Schäffel, Klinikseelsorger Saberniak und die evangelische Klinikseelsorgerin Astrid Kühme zum Mittagessen und zum Austausch über die Arbeit der Klinik und der Seelsorge ein. Zum Abschluss des Bischofsbesuchs konnten alle Beteiligten noch gemeinsam den Blick von der Dachterrasse des Klinikums über die Stadt Chemnitz genießen.
Benno Saberniak, Klinikseelsorger in Chemnitz