Menü
Bistum Dresden Meissen
Zum Verhältnis von Christentum und Islam und ihre Wirkung auf Politik und Gesellschaft spricht Prof. Felix Körner SJ in Dresden. © Pixabay
22. November 2024

Christentum und Islam – Spirituelle Botschaft und Politische Agenda

Vortragsabend mit Jesuitenpater Prof. Felix Körner am Mittwoch, 27. November, im Kathedralforum Dresden

Dresden. Am kommenden Mittwoch, 27. November, um 19.30 Uhr hält der Islamwissenschaftler und katholische Dogmatiker Prof. Dr. Dr. Felix Körner im Kathedralforum Dresden einen Vortrag zu den komplexen und oft kontroversen Beziehungen zwischen Christentum und Islam. Der Abend mit dem Titel „Christentum und Islam – Spirituelle Botschaft und Politische Agenda“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen findet um 19.30 Uhr im Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24) statt.

Religiöse Vielfalt und politische Verantwortung

Religionen sind nicht nur spirituelle Systeme, sondern auch Faktoren der politischen Gestaltung. Im Vortrag wird Prof. Körner die Rolle von Christentum und Islam in ihrer Wirkung auf öffentliche Macht und die Gesellschaft untersuchen. Dabei wird er die Frage aufwerfen, ob diese beiden Weltreligionen als Konkurrenten auftreten oder in einer fruchtbaren Zusammenarbeit stehen können. Besonders in einer zunehmend religiös vielfältigen Gesellschaft in Europa sind neue Perspektiven auf die politische Theologie und auf die geistlichen Anliegen von Menschen und Gemeinschaften notwendig.

„Was tun wir mit unseren Ausgangstexten, der Bibel und dem Koran? Und was tun sie mit uns?“ – Diese Frage steht im Zentrum der Überlegungen von Prof. Körner, der in seiner Analyse sowohl die spirituelle Bedeutung als auch die politischen Implikationen der beiden heiligen Schriften beleuchtet.

Der Referent: Prof. Dr. Dr. Felix Körner SJ

Jesuitenpater Prof. Dr. Dr. Felix Körner ist ein ausgewiesener Experte für Islamwissenschaft und katholische Dogmatik. Als Professor an der Humboldt-Universität Berlin verbindet er tiefes Wissen über die religiösen und kulturellen Traditionen des Islam und des Christentums. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit interreligiösen Dialogen und den Herausforderungen einer modernen religiösen und politischen Welt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird jedoch empfohlen:

www.ka-dd.de