Vielfalt darstellen will der Flyer zum Thema Queere Menschen.
03. Oktober 2023

Den Menschen sehen - Seelsorge mit queeren Menschen

Flyer soll für Thematik sensibilisieren und Informationen vermitteln

Dresden. Unter dem Titel „Den Menschen sehen - Seelsorge mit queeren Menschen im Bistum Dresden-Meißen“ wurde ein Flyer entwickelt, um zur Thematik zu informieren, dafür zu sensibilisieren, erste Informationen zu vermitteln und Ansprechpersonen im regionalen kirchlichen Kontext vorzustellen. Der christliche Glaube ermutigt dazu, alle Menschen so anzunehmen, wie sie sind: Jede und jeder Einzelne ist wertvoll. Vielfalt ist ein Teil von Gottes Schöpfung und soll auch in unserer bunten Kirche sichtbar werden. Alle können zugehörig sein und sind herzlich willkommen.

Bischof Heinrich Timmerevers unterstützt das Anliegen ausdrücklich: „Es ist mir ein Anliegen, dass wir in unseren Gemeinden wie in der ganzen Kirche für queere Menschen Akzeptanz und Toleranz weiterentwickeln und stärken. Die persönlichen Begegnungen, Glaubens- und Bibelgespräche mit queeren Menschen bewegen mich nachhaltig. Es ist mir wichtig, dass sie einen Platz in unserer gemeinsamen Kirche finden und ich will, dass wir ihre Glaubens- und Lebenswege, wenn gewünscht, zukünftig intensiver begleiten.“

Gläubige unseres Bistums können im Flyer Orientierung und gegebenenfalls Unterstützung, aber auch eine Positionierung des Bistums zum Thema finden. Menschen mit Anliegen im queeren Kontext sollen auf wertschätzende, aufgeschlossene Menschen treffen, die ihre Fragen verständnisvoll und seelsorglich aufgreifen, Informationen weitergeben und Beratungsangebote aufzeigen. Der Flyer wurde an die Pfarreien versandt und kann in Kirchen und kirchlichen Orten zur Mitnahme ausgelegt werden.

Mehr Informationen:

Flyer_den_menschen_sehen2023.pdf
Den Flyer als pdf-Datei können Sie hier herunterladen...