„Der umgekehrte Adventskalender“
Adventsaktion der Caritas-Stiftung gestartet
Dresden. Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen hat ihre Aktion „Der umgekehrte Adventskalender“ gestartet. Statt selbst Adventsgeschenke zu bekommen, packen die Teilnehmenden ein Paket – jeden Tag mit einem Artikel des täglichen Bedarfs.
Die Pakete kommen nach Weihnachten bedürftigen Familien zugute, die von der ambulanten Familienhilfe des Caritasverbandes Dresden betreut werden.
So funktioniert es:
1. Jeder Tag zählt: Vom 1. bis zum 24. Dezember packt jede/jeder einen Artikel ins Paket. Dabei ist es wichtig, dass es sich um Dinge handelt, die im Alltag benötigt werden.
2. Meist werden Sachen gebraucht, die eigentlich selbstverständlich sind, aber für Familien mit geringen Einkommen oft zusätzliche Belastungen darstellen. Ins Paket kann rein:
- Länger haltbare Lebensmittel: Nudeln, Kakao, Kaffee, Tee, Babynahrung, Milchpulver, Gemüse- und Obstkonserven, Gewürze
- Hygieneartikel: Seife, Shampoo, Zahnpasta/ -bürsten, Bürste, Haargummis/ -band
- Kleidung (bitte nicht zerschlissen)Schul- /Spiel- /Bastelmaterialien
- Nette Grüße auf einer Karte. Bitte die Pakete kennzeichnen, wenn die Sachen für Kinder (z.B.: mit Kind 0-3, 4-6, 7-12 Jahre) oder Jugendliche bestimmt sind
- Bitte nicht so schwer packen, kleine Gesten erhöhen die Aufmerksamkeit!
3. Die Pakete können vom 6. bis 9. Januar 2025, 9 bis 16 Uhr, und am 10. Januar von 9 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbandes in Dresden, Magdeburger Straße 33, abgegeben werden. Von dort aus werden sie an den Caritasverband Dresden weitergegeben und an die Familien verteilt. So kommt alles direkt dorthin, wo es dringend benötigt wird.
Machen Sie mit! Wir laden Einzelpersonen, Familien, Nachbarschaften und Freundeskreise herzlich ein, sich an dieser wunderbaren Gemeinschaftsaktion zu beteiligen! Seien Sie Teil des umgekehrten Adventskalenders und zeigen Sie, was Solidarität in der Gesellschaft bedeutet.
Einige Tipps, wie die Aktion gut umgesetzt werden kann: Inspiration finden: Suchen Sie bereits jetzt Produkte aus, die Sie gerne packen möchten, und stellen Sie eine Einkaufsliste zusammen. Andere einladen: Motivieren Sie andere. Je mehr Menschen mitmachen, desto größer wird der positive Einfluss. Machen Sie das Verpacken zu einem besonderen Moment. Nehmen Sie sich Zeit, um gemeinsam zu packen und darüber nachzudenken, für wen die Geschenke bestimmt sind.
(a.go)
Kontakt:
Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen,
Stiftungsdirektor Andreas Schuppert,
Tel. 0351 4983738,
Mobil: 0173 7351958,
E-Mail: