Diözesancaritas in Zukunft mit hauptamtlichen Vorstand
Bischof Timmerevers setzte von der Mitgliederversammlung beschlossene Regelung in Kraft
Die Geschäfte des Diözesancaritasverbandes werden in Zukunft von einem hauptamtlichen Vorstand geführt. Das hat die Mitgliederversammlung bereits im Frühjahr beschlossen. Jetzt hat Bischof Timmerevers die Regelung in Kraft gesetzt.
Nach der Wahl des Vorstandes durch den Caritasrat bestätigte Bischof Heinrich Timmerevers Matthias Mitzscherlich als Diözesan-Caritasdirektor und Vorstandsvorsitzenden, Personalchef Wolfram Mager als stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Ehrenamtlich tätige Frauen und Männer mit einem großen beruflichen Erfahrungsschatz bilden zukünftig den Caritasrat, hinzu kommen drei beratende Mitglieder der Dekantascaritasverbände beziehungsweise der korporativen Mitglieder.
Dem am 29. Juni 2022 von der Mitgliederversammlung gewählten Caritasrat, der die Aufsichtsfunktion über den Vorstand hat, gehören an: Diakon Dr. Daniel Frank (Vorsitzender), Peter Rauscher (2. Vorsitzender), Cornelia Blattner, Andreas Holzer, Gisela Schwetzler und Dr. Heinrich Seckinger. Beratende Mitglieder sind: Torsten Bognitz, Sabine Geck und Ivonne Höhn. Höchstes Gremium des Verbandes ist die Mitgliederversammlung, der Vertreter der Dekanatscaritasverbände, Fachverbände, katholische Pfarreien, Ordensgemeinschaften und korporative Mitglieder angehören.