Thomas Twents (links), Bereichsleiter Projektverwaltung im Bonifatiuswerk, übergibt den neuen BONI-Bus an (von links) Mirko Pollag (Ressortleiter Orga und Verwaltung), Jens Pfoh (Ressortleiter Immobilien) und Frank Keller (Hausmeister). © Bonifatiuswerk/Matthias Band
14. September 2023

Ein BONI-Bus für die Jugendhilfe

Don-Bosco-Haus in Chemnitz freut sich über neues Fahrzeug

Chemnitz. Das Bonifatiuswerk hat am Ende August sechs neue BONI-Busse übergeben. Eines der gelben Fahrzeuge erhielt das Don-Bosco-Haus in Chemnitz im Bistum Dresden-Meißen. Die Einrichtung ist in vielen Fachbereichen der ambulanten Jugendhilfe aktiv: offene Kinder- und Jugendarbeit, Erziehungshilfe, Familienbildung und Schulsozialarbeit. Auch ein Kleinzirkus gehört zum Angebot. Für den Transport von Menschen und Materialien hatte das Don-Bosco-Haus zwei geförderte BONI-Busse. Einer ging jedoch kaputt, der andere reicht nicht aus, um die bestehenden Aufgaben zu erfüllen. Schnell wurde klar: Ein neues Fahrzeug muss her. Der neue BONI-Bus des Bonifatiuswerkes sorgt fortan dafür, dass dass die vielfältigen Angebote des Don-Bosco-Hauses wieder in vollem Umfang stattfinden können und Kindern sowie Jugendlichen geholfen werden kann. „Der BONI-Bus wird unter anderem in der Offenen Jugendhilfe dringend gebraucht“, sagte Mirko Pollag, Ressortleiter Orga und Verwaltung.

Die fünf anderen BONI-Busse erhalten katholische Gemeinden in den Bistümern Fulda und Mainz sowie im Erzbistum Paderborn. „Gemeinden in den Diaspora-Fördergebieten sind lebendige Orte des Glaubens. Unsere rapsgelben BONI-Busse helfen dabei, die persönliche Begegnung und das Beziehungsgeschehen zwischen Gott und den Menschen zu ermöglichen. Gemeinschaft ist essenziell für den christlichen Glauben – sei es in der Feier des Gottesdienstes, in der Katechese, in der Vorbereitung zur Firmung oder zur Erstkommunion sowie in der Jugendarbeit und bei gemeinschaftlichen Treffen in der Gemeinde“, sagte Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Das katholische Hilfswerk mit Sitz in Paderborn unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten für Pfarrgemeinden und kirchliche Institutionen in deutschen Diaspora-Regionen mit einem Katholikenanteil von bis zu 20 Prozent.

www.bonifatiuswerk.de