06. Juni 2024

Feierlichkeiten 100 Jahre „Heilige Familie“ Falkenstein

am 1./2. Juni

Am Wochenende 1./2. Juni 2024 fanden in Falkenstein die Feierlichkeiten hinsichtlich des 100jährigen Gemeindejubiläums statt.

Mit geistlichen Orgel- und Gesangsstücken, sowie vorgetragenen Texten und Impulsen stimmten Regionalkantor Andre Klatte, Sänger Stefan Bien aus Dresden und Joachim Allert aus Auerbach die zahlreichen Gäste bereits am Samstagabend in der Kirche ein. Ein geselliges Beisammensein im Anschluss zusammen mit ersten von weiter her angereisten Gästen durfte nicht fehlen.

Viele der Gäste konnten so auch schon die Fotoausstellung in Kirche und Gemeindesaal betrachten, die seit der Vernissage am 17.02. dieses Jahres schon viele Rückblicke ermöglichte. Auf 13 Tafeln sind hier Momentaufnahmen aus 100 Jahren nachzuerleben. Viele Fotoalben wurden dazu gewälzt, die Computer durchforstet und Bilder eingescannt.

Am Sonntag dann der Höhepunkt in Verbindung mit der Feier des Fronleichnamfestes.

Leider regnete es zunächst, sodass der Festgottesdienst nicht wie geplant im Freien stattfinden konnte. Musikalisch festlich begleitet durch den Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinden aus Werda zelebrierte Pfarrer Ralph Kochinka diesen unter Mitwirkung von Pfarrer Konrad Köst und Diakon Christoph Braun in der vollen Kirche. Auch die Prozession durch das vorbereitete, geschmückte Kirchgelände musste leider ausfallen. Aber die technischen Hürden wurden gemeistert, sodass alle den Gottesdienst mithören und – feiern konnten.

Im Anschluss an diesen gab es noch Grußworte, Glückwünsche und Geschenke von Vertretern der Kommunalpolitik sowie der evangelischen und katholischen Nachbargemeinden.

Im Gemeindesaal hatten viele fleißige Helfer schon ein reichhaltiges Büfett aufgebaut, unter einem Zeltdach lagen Roster und Steaks auf dem Grill, die Getränkebar und die Kaffeekannen gefüllt– so konnten sich die zahlreichen Gemeindemitglieder und Gäste stärken und tatsächlich hörte auch der Regen auf, sodass die Tische draußen und drinnen gut besetzt waren.

Hier war nun Gelegenheit für gute Gespräche mit oft lange nicht gesehenen Ehemaligen, für den Blick in die eigens herausgegebene Festschrift, die in akribischer Kleinstarbeit von Herrn Wolfgang Blechschmidt die Geschichte der Pfarrgemeinde detailliert beschreibt und vieles mehr.

Die Kinder waren eingeladen, am Glücksrad zu drehen oder sich kunstvoll schminken zu lassen, die Ministranten hatten einen kleinen Flohmarktstand, um ihre Kasse für die anstehende Wallfahrt nach Rom aufzubessern und alle ließen sich die leckeren herzhaften und süßen Speisen schmecken.

Am Nachmittag dann hieß es in der Kirche „zwischenFall“ – ein musikalisches Kabarett von vier virtuosen Künstlern aus Sachsen, das die Zuhörenden teils in schallendes Gelächter ausbrechen ließ oder aber auch nachdenklich machte, wie es denn im Gemeindeleben so zugeht.

Währenddessen vergnügten sich die Kinder im Gemeindesaal mit dem Musiktheater SPIEL-ART bei einer Reise um die Welt, die sie viel erleben und mitmachen ließ.

Eine kurze Andacht unter der Leitung von Gemeindereferentin Barbara Ludewig im Anschluss vereinte alle nochmals in der Kirche. Ein großer Dank erfüllte Stimmen und Herzen angesichts dieses Tages und noch viel mehr hinsichtlich dieser 100 Jahre Gemeinschaft in „Heiliger Familie“.

Ein schönes und gelungenes Fest – waren sich alle Anwesenden einig. Abschließend ein großer Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an das 8 – 10köpfige Festkomitee rund um die Ortskirchenratsvorsitzende Anke Feige, das schon im Juli 2023 mit der Vorbereitung der Jubiläumsfeier begann.