„Handwerk, Selbstsicherheit und ein innerer Kompass“
Mit Volontariat und Journalistenschule in den Medienberuf – jetzt bewerben bis zum 1. März 2026
München. Sorgfältig recherchieren, fundiert und sensibel berichten – das trainieren angehende Journalistinnen und Journalisten am Institut für publizistische Ausbildung e.V. (ifp). Interessierte können sich bis zum 1. März 2026 für ein zweijähriges Volontariat in christlichen Medien bewerben. „Werte werden umso wichtiger, je mehr sich der Journalismus mit Vertrauensverlust einerseits und der Fixierung auf Clicks und Conversions andererseits konfrontiert sieht“, sagt Katja Auer, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung und Referentin an der katholischen Journalistenschule ifp. „Am ifp lernen die Absolventinnen und Absolventen, was guten Journalismus ausmacht.“
Das Volontariat beginnt im Herbst 2026. Im Mittelpunkt steht die journalistische Praxis. In den Kursen am ifp geht es unter anderem um Interviewführung, Recherche, Reportage, Medienethik, Verifikation, Künstliche Intelligenz, Audio- und Videojournalismus. Außerdem entwickelt jeder Jahrgang ein journalistisches Digitalprojekt, setzt dieses um und veröffentlicht es zum Ende des Volontariats. Zusatzangebote wie Auszeit-Wochenenden, das Mentoringprogramm und Spezialseminare zu aktuellen politischen und religiösen Themen vertiefen die Ausbildung. Im Geistlichen Programm ist Raum für persönliche Fragen.
Das ifp kooperiert mit Ausbildungsredaktionen in ganz Deutschland, u.a. domradio.de in Köln, Sankt Michaelsbund in München, Verlagsgruppe Bistumspresse in Osnabrück, Katholische Nachrichten-Agentur. Die Redaktionen haben je eigene Schwerpunkte: Magazine, Social-Media-Kanäle, Nachrichtenagentur, Video, Radio, Podcasts… In der Regel geht es dabei um Themen aus Religion, Kirche und Gesellschaft.
„Wer lässt sich schon gern ins kalte Wasser werfen“, sagt die journalistische Direktorin Isolde Fugunt. „Im ifp lernen Nachwuchsjournos von Profis – damit sie auch dann oben bleiben, wenn es mal stürmisch wird.“ Studienleiter Burkhard Schäfers ergänzt: „In herausfordernden Zeiten brauchen angehende Journalistinnen und Journalisten Handwerk, Selbstsicherheit und einen inneren Kompass. Wir begleiten unsere Volos fachlich und persönlich in den Beruf.“
Infos und Bewerbung:
https://www.journalistenschule-ifp.de/volontariat
Das ifp bietet auch eine Studienbegleitende Journalismusausbildung an. Bewerbungsschluss: 20.09.2026
https://www.journalistenschule-ifp.de/studienbegleitende-journalistenausbildung