"Herrliche Berge, sonnige Höhen, Bergvagabunden sind wir"
Eindrücke vom Priesterklettern 2021
Bei bestem spätsommerlichen Wetter trafen sich am vergangenen Sonntag, 12. September 2021, gegen Abend acht wander- und kletterbegeisterte Priester aus unserem Bistum und dem Erzbistum Berlin in der Familienferienstätte St. Ursula, Naundorf, im Herzen der Sächsischen Schweiz. Mit Jesuitenpater Albert Holzknecht, der seit knapp zwei Jahren das Exerzitienhaus HohenEichen in Dresden-Hosterwitz leitet, war erstmals ein gebürtiger Südtiroler mit dabei.
Nach dem gemeinsamen Vespergebet in Gottes herrlicher Natur, packten alle ihre kulinarischen Köstlichkeiten aus – und es wurde ein Festmahl, garniert mit Urlaubsberichten aus so manch anderen Bergregionen.
Am Montag ging es nach der Messe mit den Schwestern und dem Frühstück los in die Berge. Wieder hatten wir zwei Möglichkeiten: Einige machten eine Wanderung – passenderweise! – durch die Pfaffensteine; die anderen kletterten auf den Türmsdorfer Stein. Es wurde an der Sonnenseite und auf dem Gipfel richtig schweißtreibend… Die Aussicht auf die anderen Gipfel der Sächsischen Schweiz und die brüderliche Gemeinschaft belohnten für die Mühe und machten Lust auf weitere Gipfelerlebnisse in den kommenden Jahren. (Interessierte Priester, die gerne mit wandern und/oder klettern möchten, können sich bei Ralph Kochinka melden.)
Text: Pfr. Ralph Kochinka
Fotos: Pfr. Thomas Hajek