„Jauchzet, frohlocket“: Konzert am Vorabend des 1. Advent in der Kathedrale Dresden
mit den Dresdner Kapellknaben, dem Kathedralchor sowie dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik und Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle
Dresden. „Jauchzet, frohlocket“ – unter diesem Titel laden die Hochschule für Kirchenmusik und die Kathedrale Dresden gemeinsam zu einem Adventskonzert in die am Sonnabend, 30. November, um 19.30 Uhr in die Katholische Hofkirche ein. Im Mittelpunkt des Programms steht die Messe C-Dur op. 86 von Ludwig van Beethoven. Sie wird eingerahmt von den Kantaten 1 und 3 des „Weihnachtsoratoriums“ von Johann Sebastian Bach.
Ausführende sind: Barbara Christina Steude (Sopran), Jonathan Mayenschein (Altus), Alexander Schafft (Tenor), Sebastian Richter (Bass), der Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, die Dresdner Kapellknaben, der Kathedralchor und Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle. Die Leitung teilen sich Domkapellmeister Christian Bonath und Stephan Lennig, Rektor der Hochschule.
Mit diesem Konzert musizieren die Chöre der Hochschule für Kirchenmusik und der Kathedrale erstmalig in ökumenischer Zusammenarbeit gemeinsam. Die Schirmherrschaft haben die Bischöfe Heinrich Timmerevers/Bistum Dresden-Meißen und Tobias Bilz/Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens übernommen.
Eine Einführung in die Werke gibt Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel am gleichen Abend um 17.30 Uhr im nahegelegenen Haus der Kathedrale (Schloßstraße 24).
Eintrittskarten sind erhältlich unter: https://eveeno.com/jauchzetfrohlocket