01. Februar 2024

Kreuzweg im Gedenken an die Seligen Märtyrer vom Münchner Platz

am 25. Februar 2024 in Dresden-Plauen

Dresden. Im besonderen Gedenken an die Seligen Märtyrer vom Münchner Platz lädt die Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz Dresden am Sonntag, 25. Februar 2024, zum gemeinsamen Beten und Gehen eines Kreuzweges zur Gedenkstätte Münchner Platz ein. Dabei gehen die Teilnehmer denselben Weg zur Gedenkstätte, den Pater Franz Bänsch OMI von der Kirche St. Paulus aus ging, wenn er Gefangene besuchte oder auf ihrem Weg zur Hinrichtung begleitete.

An verschiedenen Orten, die für die Gefangenen, sowohl für die Seligen Märtyrer, als auch für die anderen Häftlinge der NS-Zeit, aber auch der frühen DDR von großer Bedeutung waren oder an sie erinnern, werden die einzelnen Stationen des Kreuzwegs gebetet.

Beginn ist um 15:00 Uhr in der Kirche St. Paulus, Bernhardtstraße 42, Dresden.