Einfahrt zum Bildungsgut Schmochtitz St. Benno im Winter.
01. Februar 2024

„Luft nach oben – Ist Kirche not-wendig für unsere Gesellschaft?“

Ökumenisches Fastenzeitseminar im Bildungsgut Schmochtitz startet am 26. Februar

Schmochtitz/Bautzen. Herzlich sind alle Interessierten zum Ökumenischen Fastenzeitseminar unter dem Thema „Luft nach oben – Ist Kirche not-wendig für unsere Gesellschaft?“ ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen. Rektor Sebastian Kieslich: „Wir wollen beim diesjährigen Fastenzeitseminar aus verschiedenen Blickwinkeln die Frage nach der Notwendigkeit von Kirche in unserer Gesellschaft stellen. Welche Rolle sollte sie in unserer freiheitlichen Demokratie einnehmen? Was kann und will Kirche vor dem Hintergrund zurückgehender Ressourcen noch leisten? Welchen Aufgaben sollte sie sich heute vorrangig widmen? Jede und jeder ist herzlich dazu eingeladen, sich mit der Kirche heute in unserer Gesellschaft zu beschäftigen und sie dabei zu hinterfragen.“

Die Veranstaltungsreihe startet am Montag, 26. Februar, um 19.30 Uhr mit dem Thema “Ihr seid das Salz der Erde“ und wird an den drei darauffolgenden Montagen (4.3., 11.3. und 18.3.) fortgesetzt. Dazu sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Abende sind wie folgt geplant:

• 26.02., 19.30 Uhr: „Ihr seid das Salz der Erde“ mit Abt Nikodemus Schnabel OSB, Jerusalem
  • 04.03., 19.30 Uhr: „Wohin du auch gehst, Gott ist schon da!“ mit Propst Benno Schäffel, Chemnitz
  • 11.03., 19.30 Uhr: „Ich fürchte mich vor einer Gesellschaft ohne Religion“ mit Christian Hartmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag
  • 18.03., 19.30 Uhr: Abschluss-Filmabend

Das Seminar wird vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet und findet als öffentliches Forum statt.

Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.