MDR Kultur überträgt Gottesdienst mit Kirchenmusikern live aus dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno
am Sonntag, 25. Februar
Schmochtitz/Bautzen. Der Hörfunksender MDR Kultur übertragt am Sonntag, den 25. Februar 2024, um 10 Uhr live den Gottesdienst aus der St. Benno-Kirche im Bildungsgut Schmochtitz. Zelebrant ist Domkapitular em. Bernhard Dittrich, der auch die Predigt hält. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Kirchenmusiker des Bistums Dresden-Meißen unter Leitung von Kirchenmusikreferent und Domkapellmeister Christian Bonath. Es erklingt unter anderem die Messe in C von Richard Terry (1865-1938). Die kirchliche Leitung der Übertragung hat der Senderbeauftragte der Katholischen Kirche beim MDR, Guido Erbrich.
Alljährlich kommen die ehren- und hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musiker des Bistums Dresden-Meißen zu ihrer Weiterbildungstagung nach Schmochtitz bei Bautzen zusammen. In ihren Gemeinden verkünden sie musikalisch vielfältig die Frohe Botschaft und bereichern die Liturgie mit Psalmengesang, Chorälen, geistlichen Liedern, Rock, Pop, Jazz und Gospelmusik. Sie sitzen auf der Orgelbank, leiten Chöre, Bands, Orchester. Und das für alle Altersgruppen. Das Wochenende in Schmochtitz bietet ihnen die Möglichkeit, im gemeinsamen Austausch neue Impulse für Musik vor Ort aufzunehmen. Dieser Radiogottesdienst ist auch ein Dank an die vielen Menschen, die die Kirchen Woche für Woche mit Musik erfüllen. Seit 100 Jahren musizieren sie nun auch im Radio.
Herzlich wird am Radiogerät zum Mitsingen eingeladen:
- Eingang: „O Herr nimm unsere Schuld“ GL 273
- Gabenbereitung: „Wenn wir das Leben teilen“ GL 474
- Dank: „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ GL 450
- Schlusslied: „Herr, nimm uns zum Tabor mit“ GL 363
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno - eine ehemalige Ritter- und Herrengutsanlage– liegt in der zweisprachigen Oberlausitz und ist seit über 30 Jahren das Bildungs- und Begegnungshaus des Bistums Dresden-Meißen. Mit seinen 80 Gästezimmern, 11 Ferienwohnungen und Appartements lädt es Christen und Nichtchristen nach dem Motto Bildung, Begegnung und Besinnung zu verschiedenen Bildungs- und Kulturveranstaltungen ein. Umgeben ist die gesamte Anlage von einem Landschaftspark im englischen Stil aus dem 19. Jahrhundert, der zum Spazieren gehen einlädt. Herzstück ist die St. Benno-Kirche, die vor über 20 Jahren aus der ehemaligen Scheune des Guts entstand.