Menü
Bistum Dresden Meissen
Bischof Heinrich Timmerevers bei einer Pressekonferenz im Rahmen der Frühjahrs-Vollversammlung. © Michael Baudisch
03. März 2023

Bischofskonferenz: Neue Ämter für Bischof Heinrich Timmerevers

Vorsitzender der Schulkommission. Mitglied der Fachgruppe für Fragen sexuellen Missbrauchs.

Dresden. Neue Aufgaben für Bischof Heinrich Timmerevers: Auf der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Dresden wurde er zum Vorsitzenden der Kommission für Erziehung und Schule gewählt. Er tritt als "Schulbischof" damit die Nachfolge des früheren Paderborner Erzbischofs Hans-Josef Becker an, der im vergangenen Herbst in den Ruhestand trat. 

Zugleich wird der Bischof von Dresden-Meißen gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda), Bischof Dr. Franz Jung (Würzburg), Bischof Dr. Peter Kohlgraf (Mainz) und Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau) Mitglied der bischöflichen Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen. Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurden Bischof Dr. Helmut Dieser (Aachen, Vorsitzender) und Erzbischof Stephan Burger (Freiburg, stellvertretender Vorsitzender). 

In der Deutschen Bischofskonferenz arbeitete Heinrich Timmerevers zunächst acht Jahre lang in der Jugendkommission mit. Seit 2005 ist er Mitglied der Kommission für geistliche Berufe, seit 2006 zudem Mitglied der Adveniat-Kommission. Seit 2008 ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Institute des geweihten Lebens“, seit 2012 Bundesseelsorger des Malteser Hilfsdienstes. Heinrich Timmerevers gehört der Geistlichen Gemeinschaft der Fokolare an. Seit 2011 ist er Kaplan des Malteserordens.

Seit 2016 ist er Mitglied der Pastoralkommission (III) der Deutschen Bischofskonferenz und Mitglied der Gemeinsamen Konferenz von Deutscher Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).

www.dbk.de


Eine Übersicht unserer Berichte zur Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz finden Sie hier...