Menü
Bistum Dresden Meissen
11. März 2025

Philosophischer Vortrag in Chemnitz: „Wie kommt der Geist in das Gehirn?“

am Donnerstag, 13. März, mit Prof. Dr. Godehard Brüntrup SJ

Chemnitz. Am Donnerstag, den 13. März 2025, um 19 Uhr lädt das Agricolaforum Chemnitz zu einem spannenden Vortrag des renommierten Philosophen und Jesuiten Prof. Dr. Godehard Brüntrup ein. Der Vortrag mit dem Titel „Wie kommt der Geist in das Gehirn? Der Ort des Bewusstseins in der Natur“ wird im Eduard-Theodor-Böttcher-Bau (Altes Heizhaus, Innenhof) der TU Chemnitz stattfinden.

In seinem Vortrag setzt sich Prof. Dr. Brüntrup mit dem Thema auseinander, dass Gott im modernen Verständis der Natur nicht mehr vorkommt, weil er sich nicht als mathematische Struktur im Raum beschreiben ließ. Descartes hatte den Geist aus der Natur verbannt. Aber nicht nur der Geist Gottes wurde aus der Natur verbannt, sondern vor allem das Bewusstsein in jeglicher Form. Das große Rätsel des modernen Naturbegriffs ist daher der Ort des Bewusstseins in der Natur. Wie kommt es, dass all die Elementarteilchen, Moleküle und Zellen, die mein Gehirn ausmachen, etwas empfinden? Descartes nahm das Empfinden aus der Natur heraus und verlagerte es in die Seele. Die Natur wurde zum empfindungslosen Automaten. Aber dann ist der beseelte Mensch nicht mehr ein Teil der Natur. 

Prof. Dr. Godehard Brüntrup ist Professor für Metaphysik, Philosophie des Geistes und Philosophie der Sprache. Er lehrt in München sowie in Saint Louis/USA.

www.katholische-akademie-dresden.de