Feierliche Erhebung der Reliquie des heiligen Benno. © Andreas Golinski
16. Juni 2024

"Seine Saat ist aufgegangen"

Bischof Timmerevers erhebt Reliquie des heiligen Benno in der Dresdner Kathedrale

Dresden. In einer festlich gestalteten Messfeier in der Dresdner Kathedrale hat Bischof Heinrich Timmerevers am Sonntag, den 16.06.2024 eine Reliquie des heiligen Benno, der als Patron des Bistums Dresden-Meißen verehrt wird, feierlich erhoben. Die Reliquie, ein Fragment der Gebeine des Heiligen, ist ein Geschenk des Münchner Erzbischofs Reinhard Kardinal Marx und erinnert nun an den 500. Jahrestag der ursprünglichen Reliquienerhebung zu Meißen am 16. Juni 1524.

Zum feierlichen Hochamt war neben zahlreichen Gläubigen aus dem gesamten Bistum auch Pfarrer Mattias Fischer, Referent des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens Tobias Bilz, gekommen. Heinrich Timmerevers würdigte seine Teilnahme am Gottesdienst: "Es ist wirklich ein Zeichen des Miteinanders und des Versöhntseins in all den Unterschieden - ein ganz starkes Zeichen der Verbundenheit. Dafür möchte ich Ihnen und auch dem Landesbischof ganz herzlich danken! "

Der heilige Benno als Wegbereiter

In seiner Predigt charakterisierte Bischof Heinrich den heiligen Benno mit Bezug auf die Symbolik der Motive des Reliquiars, das vom Goldschmiedemeister Norbert van Ooyen in Kevelaer gestaltet wurde. Diese zeigen Darstellungen von Wasser, Wein und Korn. "Die Hand des heiligen Benno streut nach wie vor die Saat des Evangeliums aus. Das ist die Botschaft von Benno auch heute an uns. Wir dürfen auch in bedrängten Zeiten nicht aufhören, die Saat des Evangeliums auszustreuen. Es braucht das Wort, das bezeugt wird im Leben."

Im Anschluss an den Gottesdienst, der musikalisch vom Kathedralchor Dresden unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Bonath und  Domorganist Sebastian Freitag  gestaltet wurde, erhielt das Reliquiar in einer feierlichen Prozession einen Platz in der Benno-Kapelle der Dresdner Kathedrale, in der bereits die Mitra des heiligen Bischofs aufbewahrt wird. Dort soll das Reliquiar zukünftig zu sehen sein.

Würdigung für Engagement im Geiste des heiligen Bennos

Am Gottesdienst nahmen auch Regina Klaus und Norbert Grellmann teil, die im Anschluss an die Messfeier für ihr außerordentliches Engagement in den letzten Jahrzehnten als Mitarbeiterin des Diözesanvermögensverwaltungsrats und als Mitarbeiter des Kolpingwerks Diözesanverband Dresden-Meißen ausgezeichnet wurden. Im Haus der Kathedrale überreichte ihnen Bischof Timmerevers  für herausragende Verdienste um die Katholische Kirche die St. Benno-Medaille, mit der Personen geehrt werden, die durch ihr glaubwürdiges Zeugnis als Christen und ihr außerordentliches Engagement Bedeutsames in Kirche und Gesellschaft bewirkt und dazu beigetragen haben, die Kirche im Bistum als Ort gelebten Glaubens erfahrbar zu machen.

Text und Fotos: Andreas Golinski