St. Benno-Gymnasium erfolgreich beim Stellaner Cup 2023
Bennoninnen und Bennonen holen zwei Pokale
Dresden. Mit zwei Pokalen - in der Gesamtwertung und bei den Teilnehmerinnen - haben Schülerinnen und Schüler des Dresdner St. Benno-Gymnasiums sehr erfolgreich am diesjährigen Stellaner Cup vom 15. bis 17. Juni teilgenommen.
Dieses traditionsreiche Sportturnier wird unter den Jesuitenschulen in der zentraleuropäischen Jesuitenprovinz ausgetragen. Zehn Mannschaften aus drei Ländern trafen sich in St. Blasien: Vilnius, Kaunas, Aloisianum Linz, Kalkburg Wien, St. Benno Dresden, St. Ansgar Hamburg, Aloisiuskolleg Bonn, Canisius-Kolleg Berlin, Maria-Ward-Schule Mainz und das Kolleg St. Blasien.
Das europäische Sporttreffen soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Schülerinnen und Schüler aus anderen Jesuitenkollegien kennenzulernen, sich auszutauschen, Freundschaften zu knüpfen. An drei Tagen traten die Teams in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Dieses Jahr gehörten Basketball, Berglauf, Fußball, Leichtathletik (Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Staffellauf), Schwimmen, Tauziehen, Volleyball und Völkerball zu den Disziplinen.
Text und Bild: Andreas Golinski