Menü
Bistum Dresden Meissen

Herzliche Einladung zur: Frauenzeit

Leben ist Beziehung. In der Begegnung mit anderen entdecken wir Neues, lernen, entwickeln uns. In Beziehung zu gehen bedeutet aber auch einander wahr- und anzunehmen und sich wechselseitig zu stärken.

Wir möchten alle Frauen herzlich einladen, Beziehungsnetzwerke zu knüpfen.
Hier finden Sie einige Angebote und Anregungen dazu:

Frauenzeit. Digitaler Austausch unter Frauen - Termine 2023

Die Frauenzeit lädt Frauen aus dem ganzen Bistum ein, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und das Einsatz- und Wirkungsfeld der jeweils anderen kennen zu lernen. Geteilt werden können so berufliche wie persönliche Erfahrungen als Frau in Kirche und Gesellschaft, aber auch Ansichten, Glaubensüberzeugungen und spirituelle Zugänge.

Was bewegt mich, treibt mich und die anderen an? Was glauben wir? Woran halten wir uns fest? Und was wünschen wir uns von unserer Kirche und was können wir beitragen?

2023 gibt es einmal im Quartal einen digitalen Austausch unter Frauen:

  • 22.03.2023: Frauenpower in Pfarrei. Erfahrungen aus der Verwaltungsleitung
  • 17.05.2023: Frauenzeit-Spezial mit Online-Gottesdienst zum Junia-Tag
  • 30.08.2023: Ganz da sein. Einblick in körperorientierte Meditation
  • 15.11.2023: "Die unerbetene Chance nutzen". Neue Gedanken zur Gemeinde 

Die Treffen finden via ZOOM statt.
Sie beginnen jeweils 20:00 Uhr und dauern ca. 90 Minuten.

Informationen und Anmeldung über: frauenpastoral@bddmei.de 

Frauenzeit. Digitaler Austausch unter Frauen - Termine 2024

Die Frauenzeit lädt Frauen aus dem ganzen Bistum ein, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und das Einsatz- und Wirkungsfeld der jeweils anderen kennen zu lernen. Geteilt werden können so berufliche wie persönliche Erfahrungen als Frau in Kirche und Gesellschaft, aber auch Ansichten, Glaubensüberzeugungen und spirituelle Zugänge.

Was bewegt mich, treibt mich und die anderen an? Was glauben wir? Woran halten wir uns fest? Und was wünschen wir uns von unserer Kirche und was können wir beitragen?

Auch 2024 gibt es einmal im Quartal einen digitalen Austausch unter Frauen:

  • 21.02.2024 - "Donum Vitae. Schwangerschaftskonfliktberatung im Spannungsfeld von christlichem Auftrag und gesetzlichem Auftrag"
  • 08.05.2024
  • 28.08.2024
  • 27.11.2024

Die Treffen finden via ZOOM statt.
Sie beginnen jeweils 20:00 Uhr und dauern ca. 90 Minuten.

Informationen und Anmeldung über: frauenpastoral@bddmei.de 

Kontakt

Dr. Ulrike Irrgang
Referentin Spirituelle Bildung im Fachbereich Partnerschaft – Familie – Lebensformen (Referentin für Liturgische Dienste - Elternzeitvertretung bis Mai 2024)
0351 31563-313
0351 31563-2-3113
ulrike.irrgang@bddmei.de

Bistum Dresden-Meißen

Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden

Kontakt

Claudia Leide
Leiterin Fachbereich Partnerschaft, Familie und Lebensformen
0351 31563-311
0351 31563-2-311
claudia.leide@bddmei.de

Bistum Dresden-Meißen

Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden