Auftakt der Bistumswallfahrt nach Rom mit Andacht in Brixen
Pilgergruppen haben mit schwierigen Verkehrsbedingungen zu kämpfen
Brixen. Unter dem Leitwort „Freuen – Mit Vorfreude den Weg beginnen“ hat am heutigen Samstag die große Bistumswallfahrt nach Rom begonnen. Doch das Thema des Tages hätte auch "Geduld üben" lauten können - wie sich herausstellte. In den frühen Morgenstunden machten sich zahlreiche Pilgerinnen und Pilger aus den verschiedenen Regionen des Bistums auf den Weg in Richtung Ewige Stadt.
Bereits unterwegs wurde in den sechs Reisebussen mit einer kurzen Einführung und einem individuellen Reisesegen der gemeinsame Pilgerweg geistlich eröffnet. Das erste große gemeinsame Ziel war der Dom zu Brixen, wo sich am Nachmittag alle Pilgergruppen zur Eröffnungsandacht mit Bischof Heinrich versammeln sollten. In dieser feierlichen Andacht stand die Bitte um Gottes Begleitung für die bevorstehenden Tage im Mittelpunkt. Aufgrund zahlreicher langwieriger Verkehrsbehinderungen und Staus konnten leider jedoch nicht alle Busse an der Auftaktandacht teilnehmen. Sie verbanden sich geistlich, indem eigene Andachten unmittelbar unterwegs in den Bussen gefeiert wurden.
Im Anschluss setzten die Gruppen ihre Fahrt in Richtung Süden fort. Ziel des ersten Tages war die Region Gardasee, wo die Teilnehmenden in verschiedenen Hotels zur Zwischenübernachtung eintrafen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendlob im Bus, das Raum für Besinnung und Dankbarkeit bot.
Mit großer Erwartung und gespannter Vorfreude blicken die Pilgerinnen und Pilger nun auf die kommenden Tage in Rom, in denen Begegnung, Gebet und gemeinsam gelebter Glaube im Mittelpunkt stehen werden.
MB