Bischof Timmerevers reist mit Delegation der Deutschen Bischofskonferenz nach Frankreich
Trend zu Erwachsenentaufen – verstehen, welche Wege zum Glauben führen
Paris. Eine Delegation der Jugendkommission und der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist gestern Abend (8. Juni 2026) nach Frankreich gereist. Bis zum 12. Juni 2026 wird sie sich im Erzbistum Paris sowie in den Bistümern Créteil und Saint-Denis aufhalten. Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen im Bereich des Erwachsenenkatechumenats kennenzulernen und pastorale Erfahrungen der Kirche in Frankreich aufzugreifen. Bischof Dr. Peter Kohlgraf (Mainz), Vorsitzender der Pastoralkommission, betont zum Auftakt der Reise: „Die Entwicklungen des Erwachsenenkatechumenats in Frankreich sind auch für die Kirche in Deutschland von Bedeutung. Wir möchten verstehen, welche Wege Menschen zum Glauben führen, und wie wir sie nachhaltig pastoral begleiten können. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen für die pastorale Praxis in Deutschland fruchtbar gemacht werden.“ Hintergrund der Reise ist die in den vergangenen Jahren deutlich gestiegene Zahl von Taufbewerberinnen und Taufbewerbern unter jungen Erwachsenen in Frankreich.
Während der Reise sind Begegnungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Kirche in Frankreich vorgesehen. Dazu zählen Gespräche mit Verantwortlichen der Französischen Bischofskonferenz, unter anderem mit Bischof Olivier Leborgne (Arras), Erzbischof Olivier de Germay (Lyon) sowie Catherine Lemoine, nationale Delegierte für das Katechumenat Jugendlicher und Erwachsener. Das Programm wird ergänzt durch den Austausch über die Taufvorbereitungen in den Diözesen und wissenschaftliche Erkenntnisse. Darüber hinaus sind Begegnungen mit Neugetauften und jungen Erwachsenen, die sich auf die Taufe vorbereiten, geplant.
Der Delegation gehören neben Bischof Kohlgraf an: Bischof Heinrich Timmerevers (Dresden-Meißen), Vorsitzender der Kommission für Erziehung und Schule, Prof.in Dr. Katharina Karl (Eichstätt), Beraterin der Jugendkommission, Prof. Dr. Jan Loffeld (Utrecht), Berater der Pastoralkommission, und Prof. Dr. Bernd Hillebrand (Graz), Berater der Jugendkommission.