Menü
Bistum Dresden Meissen
Austausch und Gespräche unter den Schülern © Benno Kretschmer-Stöhr
06. Juni 2024

"Du bist Demokratie"

Demokratietag am St. Benno-Gymnasium am 31.5.2024

Dresden. Anlässlich der aktuellen gesellschaftlichen Debatten um Demokratie sowie der anstehenden Wahlen fand erstmalig im St. Benno-Gymnasium für die Klassenstufe 9 bis 11 ein Tag der Demokratie statt. Vielfältige Einblicke bekamen die Schülerinnen und Schüler sowohl in die Funktionsweise politischer Systeme und Institutionen („Welche Aufgaben hat das EU-Parlament oder der Dresdner Stadtrat?“), erstellten selbst Plakate und Präsentationen zu Wahlprogrammen und zum Grundgesetz und konnten mit Hilfe des Wahl-O-Mates eine Orientierung bekommen, wen sie bei der EU-Wahl wählen könnten. Durch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre sind die meisten Schüler ab Klasse 10 wahlberechtigt und durften bei der Juniorwahl am Demokratietag mit echten Stimmzetteln simulieren, wie es ist, an einer Wahl teilzunehmen. Ziel der Fachschaft Gemeinschaftskunde, die diesen Tag organisierte, war es, die jungen Menschen zu befähigen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, sodass sie selbstständig eine Entscheidung treffen können. Ein weiterer wichtiger Teil waren Workshops durch externe Referenten zu den Themen Rechtsextremismus, politische Beteiligungsmöglichkeiten für junge Leute und EU-Politik. Viele Schülerinnen und Schüler berichteten zudem von spannenden Gesprächen mit Abgeordneten verschiedener Parteien und Parlamente. Dabei ging es weniger um Parteipolitik, sondern um die Aufgaben und den Alltag von gewählten Repräsentanten. Die Abgeordneten erzählten, wie ihr Weg in die Politik war und wie es ist, aktiv politisch tätig zu sein. Auch die zunehmende Gewalt gegenüber Politikern und die geringe Attraktivität von Parteien für junge Menschen wurde dabei debattiert.

„Unser Demokratietag sollte viele Aspekte demokratischen Handelns aufzeigen und den Schülern praktische Einblicke in Politik geben. Viele unserer Schüler sind dafür aufgeschlossen und sehr interessiert und haben daher die Möglichkeiten des Demokratietages dankbar angenommen. Wir als Politiklehrer freuen uns darüber, damit einen Beitrag geleistet zu haben, junge Menschen für ein Engagement in der Demokratie motiviert zu haben und ihnen aufzuzeigen, wie wichtig es ist, sich aktiv einzubringen, etwa durch die Teilnahme an Wahlen“, so Benno Kretschmer-Stöhr, einer der Lehrkräfte aus dem Vorbereitungsteam.

Die lebendigen Diskussionen und das Interesse in der Schülerschaft lassen hoffen, dass die Demokratie in Deutschland auch in Zukunft von jungen Menschen mitgestaltet wird, die mit ihrer Haltung und einem christlich-humanistischen Wertekompass unsere Gesellschaft prägen. Auch das ist ein Beitrag der Bildung unserer katholischen Schulen. Einige werden dieses Jahr zum ersten Wahlhelfer sein und wir sind gespannt, wenn wir ihre Erfahrungen und die Wahlergebnisse nächste Woche miteinander besprechen werden.

 

 

Bildergalerie