"Meine Füße auf weitem Raum"
Rückblick auf ein Wochenende für Frauen ab 40
15 Frauen im Alter ab 40 Jahren trafen sich vom 17. - 19. September 2021 in der Familienferienstätte St. Ursula in Naundorf, um miteinander die Phase der Lebensmitte in den Blick zu nehmen. „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ - unter diesem biblischen Motto (Psalm 31,9) bot das Wochenende für Frauen in der Lebensmitte eine gute Gelegenheit innezuhalten und nachzuspüren, wo sie selbst im Leben stehen. Kerstin Leubner, Jana Paegle und Susann Oßmann leiteten durch diese Tage.
Biologisch ist die heutige Lebensmitte eng mit den Wechseljahren verbunden – der "zweiten Pubertät". Viele hätten sich schon bei ihrer ersten Pubertät eine gute Vorbereitung auf die körperlichen und seelischen Veränderungen gewünscht... An diesem Wochenende flossen Denkanstöße und Impulse in die Gestaltung der gemeinsamen Zeit ein, die auf die neuen anstehenden Entwicklungsaufgaben vorbereiten, Austausch ermöglichen, den Horizont weiten und letztlich ein gutes Selbstbewusstsein anregen in einer Gemeinschaft unter Frauen. Die Referentinnen ermöglichten ihnen eine intensive gemeinsame Erfahrung.
„Dieses Wochenende ist eine gute Hilfe, die Wechseljahre nicht so 'grau' zu sehen!“, kommentierte eine Teilnehmerin nach diesem Wochenende. Andere sahen es ähnlich: „Ich zehre noch von diesen vielen schönen Eindrücken und Erfahrungen. Vielen Dank nochmal. Beim Teil 2 bin ich wieder mit dabei!“ - „Danke für die bunte Mischung, die Vielfalt und den Reichtum an Wissen, den ihr eingebracht habt.“ - „Ich bin gerade so richtig voll und dankbar für diese gemeinsame Zeit!“ - „Es ist schön zu wissen, dass es auch nach den Wechseljahren noch weitergeht, im Sinne von: 'da geht noch was!'“ -