Menü
Bistum Dresden Meissen
26. April 2022

Herzliche Einladung zum Katholikentag nach Stuttgart

Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz präsentieren sich an einem gemeinsamen Stand

Dresden/Stuttgart. Inmitten international bedeutsamer Kunst laden der gemeinsame Stand der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz sowie des Katholiken- und Diözesanrats beider Bistümer beim Katholikentag in Stuttgart zur Begegnung und zu Gesprächen ein. Gastfreundlich, weltoffen und mit der Vorstellung Brandenburgs, Sachsens und Ostthüringens als Kunst- und Kulturregion präsentieren sich die beiden Nachbarbistümer aus dem Osten der Republik auf der Kirchenmeile.

Auf Bannern werden Bildausschnitte international bedeutender Kunstwerke hiesiger Museen zu sehen sein. Diese Gemälde – geschaffen von Künstlern aus aller Welt wie Caspar David Friedrich, Rembrandt oder Vermeer – erhalten weitere Spannung dadurch, dass sie zum einen in Bezug zu einem Bibelwort gesetzt werden, zum anderen jeweils auf ein aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema verweisen – etwa Flucht und Vertreibung, Krieg oder den Einsatz für den Umweltschutz. Katholisches Leben präsentiert sich hier also aus einer Region mit reicher Geschichte und lebendiger Gegenwart, zwischen zeitloser Kunst und aktuellen Konflikten, auf der Suche nach Antworten auf die Fragen unserer Zeit.

Mit Blick auf das Katholikentagsmotto 2022 lautet das Thema des Standes „100 gute Gründe, das Leben zu teilen“. Alle Katholikentags-Gäste sind herzlich zum Besuch eingeladen. Ganz spielerisch können sie nebenbei an einem großformatigen Würfelspiel die Gedanken von Schülerinnen und Schülern zum Motto des Standes kennenlernen.

www.katholikentag.de