Menü
Bistum Dresden Meissen
Beim Abendgebet zum Abschluss des "Abends der Begegnung" auf dem Domplatz. © Michael Baudisch
30. Mai 2024

Katholikentag in Erfurt hat begonnen

Unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens"

Erfurt. Unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens" hat gestern, am 29. Mai, der Katholikentag in Erfurt begonnen. Viele tausend Menschen haben auf dem Domplatz in Erfurt die Eröffnung des 103. Deutschen Katholikentag gefeiert. Am anschließenden "Abend der Begegnung" stellte sich das Bistum Erfurt als Gastgeber auf Plätzen und in und um die Kirchen der Stadt vor.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ermutigte die Kirchen bei der offiziellen Eröffnung des Katholikentags zu mehr gesellschaftlichem Engagement. "Es gibt in weiten Teilen unserer Gesellschaft eine wachsende Entfremdung, ja eine eigenartige Gleichgültigkeit gegenüber dem Religiösen und gegenüber dem, was über unser Leben hinausweist“, sagte Steinmeier. Er bedauere zutiefst, dass die Kirchen einen großen Zustimmungs- und Vertrauensverlust erlebten. Zugleich betonte er, der vielfältige Dienst von Christen gehöre zu dem, was "unsere ganze Geselllschaft trägt und zusammenhält". 

Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, appellierte an die Mitverantwortung der Christinnen und Christen für Demokratie und "das Gefühl von Freiheit, das uns jeden Tag tragen kann“. Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr dankte den evangelischen Mitchristen, die sich für die Großveranstaltung engagiert hätten. "Wir feiern eigentlich einen ökumenischen Kirchentag“, so der Bischof. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow begrüßte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Katholikentreffens. Er erklärte, er wünsche sich in dieser Zeit mehr Gottvertrauen.  

An der offiziellen Eröffnung nahmen nach Veranstalterangaben 6.000 Menschen teil. Im Anschluss begann der Abend der Begegnung. An den Domstufen fand dann zu später Stunde der Abendsegen statt. Dieser wird auch an den folgenden Abenden gespendet. 

Mehr Informationen: Das Bistum Dresden-Meißen beim Katholikentag in Erfurt...

 

Bildergalerie