"Love is in the air"
Tage der Orientierung des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau in Schmiedeberg
Zwickau. Am 08. Mai 2023 verbrachte die Klasse 8b des Peter–Breuer–Gymnasiums aus Zwickau gemeinsame Tage der Orientierung im Winfriedhaus in Naundorf.
Bei strahlendem Sonnenschein bezogen 25 neugierige Schülerinnen und Schüler, sowie zwei Lehrkräfte ihre Quartiere und erkundeten das moderne Gebäude. Ein spielerisch gestalteter Einstieg vermittelte die Hausregeln und diente als Eisbrecher zwischen der Gruppe und dem Team aus Pädagogen und Freiwilligendienstleistenden vor Ort. Die restliche Zeit bis zum Abendessen galt der freien Verfügung und wurde ausgiebig auf den Außenanlagen der Einrichtung genutzt. So stand der erste Tag vorrangig im Zeichen des Ankommens und sportlicher Betätigung. Wie auch an den folgenden Abenden wurde das Erlebte in einem gemeinsamen Tagesabschluss, welcher in der Kapelle stattfand, abgerundet.
Die Tage der Orientierung (TdO) sind 3- bzw. 4-tägige Seminarveranstaltungen, welche Schülerinnen und Schülern die Chance bieten, über sich selbst, die aktuelle Lebenssituation sowie über Fragen und Ziele des Lebens nachzudenken.
Die thematische Begleitung wurde zuvor in der Schule vom Verantwortlichen der TdO vorgestellt und demokratisch von der Klasse abgestimmt.: "Love is in the air“ . Dabei standen jegliche Fragen zu Freundschaften, Familie, Beziehungen und Partnerschaften im Fokus. Das Bildungsangebot reichte dabei von allgemeiner Wissensvermittlung über spielerische Themenannäherung bis hin zu vertrauensvollen, empathischen Gesprächen innerhalb des Klassenverbandes.
Vielfältige Möglichkeiten zum besseren gegenseitigen Kennenlernen
Das Winfriedhaus bot für jegliche Situationen die passende räumliche Unterstützung. So konnten Gruppenarbeiten jeweils in den verschiedenen Seminarräumen, dem „Lego-Raum“, dem „Medi-Boden“, der Kreativwerkstatt oder an der frischen Luft im Pavillon aufgeteilt werden. Die zahlreichen Sitzgelegenheiten im Haus ermöglichten zudem Optionen für persönliche Rückzüge. Für die aktive Freizeitgestaltung standen ein Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Tischkicker, sowie das großzügig gestaltete Außengelände mit Volleyball- und Basketballplatz zur Verfügung.
Der Tagesbeginn wurde mit einem eigens gestreamten Weckradio gestaltet und der tägliche Morgenimpuls gab die Ausrichtung des Tages vor.
Ein großer Dank geht an das Team der Küche, welches allseits frische, regionale und nachhaltige Mahlzeiten zubereitete. Zudem wurden auch individuelle Wünsche der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und somit konnten die Seminareinheiten jederzeit gut gestärkt fortgeführt werden.
Die Tage der Orientierung waren für die Klasse eine wertvolle Abwechslung vom Schulalltag. Der Einklang von thematischer Begleitung durch die Fachkräfte im Winfriedhaus und der Zeit für die Schülerinnen und Schüler, sich selbst und einander besser kennenzulernen, unterstrich den Mehrwehrt des Bildungsangebotes.
Text: Thomas Wagner