Menü
Bistum Dresden Meissen
08. August 2022

Mariä Himmelfahrt auf Leipziger Art

am 27. August 2022 im Clara-Zetkin-Park

Mariä Himmelfahrt, was ist das? 

Ein hierzulande unbekannter Feiertag, der aber durchaus Entdeckungsmöglichkeiten bietet. So hat es sich eine kleine Leipziger Gruppe, Statio, seit ein paar Jahren zur Aufgabe gemacht, das Fest der Kräuter auch in Leipzig zu feiern, und hat damit sich selbst und andere beschenkt. Alles darüber jetzt noch mal ausführlicher und der Reihe nach: 

Was und wie und wann? 

Mitte August, am 15. des Monats, gedenkt die katholische Kirche der Himmelfahrt Marias. Ganz kurz zu Maria und Himmel: Maria ist die Mutter von Jesus, und eine der wichtigsten Personen, um die die Kirche kreist. Das Gefühl von Himmel kennen wir alle, ob gläubig oder nicht; es scheint eine im Menschen verankerte Sehnsucht zu sein, die sich auch hin und wieder für einen Moment erfüllt. 

Mitte August haben die Wärme und das Licht der Sommersonne die Kräuter voll werden lassen, und spätestens jetzt müssen sie geerntet werden. Seit langer Zeit sind Kräuter und ihre heilende Wirkung Teil der Kulturen. Sie sind Geschenke der Natur. 

Zu Mariä Himmelfahrt werden traditionell Kräuter zu Sträußen gebunden, gesegnet, dann getrocknet und somit für das ganze Jahr zur Verfügung gestellt.

Mitte August in Leipzig - in diesem Jahr bisschen später, und zwar am Sonnabend, den 27. August 2022 - wird es von 14-17 Uhr im Clara-Zetkin-Park, in der Nähe der Sachsenbrücke, einen Kräuterstand geben. Rosmarin, Salbei, Minze, Thymian, Lavendel, Ringelblumen und so fort werden zu kleinen Sträußen gebunden und verschenkt. Charakteristisch für Leipzig stammen die Kräuter aus privaten Schrebergärten und von der Garten-Initiative Anna Linde. Zufällige Passanten sowie beabsichtigte Besucher sind herzlich willkommen. Neben dem Einatmen des wahrscheinlich schwül warmen prächtigen Kräuterdufts, darf gerne Tee oder Kaffee getrunken und der Musik von Akkordeon und Gitarre gelauscht werden. Statio, eine Projektgruppe der Leipziger Propsteikirche, freut sich auf viele duftende Kräutersträuße, plaudernde Damen und Herren und wünscht sich und allen Vorbeischauenden einen gemeinsamen Kräuter-Moment inmitten des Sommers. 

Schwester Elisabeth Muche