Bei einer Kinderwallfahrt in Rosenthal 2016.
20. Februar 2024

Neue Priesterausbildung startet im Herbst 2024

Bewerbungen bis 2. April möglich

Dresden. Für den Herbst 2024 können sich wieder Männer melden, die Theologie studieren und Priester werden möchten.

Die Ausbildung zum Priester steht im Zeichen der persönlichen Beziehung zu Gott in Jesus Christus. Denn: „Wer Priester werden will, muss vor allem ein ‚Gottesmensch‘ sein, wie der heilige Paulus es ausdrückt (1 Tim 6,11)“ (Benedikt XVI.). Die Ausbildung dient der geistlichen und menschlichen Reifung sowie der intellektuellen Auseinandersetzung mit dem Glauben. Ein Kandidat bereitet sich gewöhnlich für das Bistum auf die Weihe vor, in dem er beheimatet ist. Die Regelstudienzeit beträgt (zzgl. Propädeutikum) 10 bis 12 Semester, also 5 bis 6 Jahre. Auch für Männer ohne Abitur, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung, stehen Wege zur Weihe offen. An das Studium schließt der dreijährige Pastoralkurs an. Er umfasst die Vorbereitung auf die Diakon- und die Priesterweihe und das erste Kaplansjahr. Im Pastoralkurs werden unter anderem Kompetenzen in Seelsorge und Gemeindeleitung vertieft und liturgische Aufgaben eingeübt, etwa die Abläufe von Beerdigungen oder Taufen.

Die Bewerbung für den Priesterberuf erfordert die Bereitschaft zum Dienst am Volk Gottes,ein hohes Bewusstsein von der mit der Taufe verliehenen Würde und Berufung jedes Christen,die Fähigkeit, aus dem Geist der Innerlichkeit zu leben,belastbar, teamfähig und kommunikativ zu sein.

Neben den genannten Voraussetzungen sind das Abitur und idealerweise ein Praxisjahr bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Die Bewerber sollten i. d. R. mindestens 20 Jahre alt sein.

Interessenten werden gebeten, sich in der Hauptabteilung Personal im Bischöflichen Ordinariat zu einem Orientierungsgespräch anzumelden, nach dem entschieden wird, ob ein Bewerbungsverfahren beginnen kann. Informationen zum Ausbildungsweg finden sich auch unter www.bistum-dresden-meissen.de/bildungsstark.

Die Bewerbungsmappe soll folgende Unterlagen enthalten:

Bewerbungsschreiben, aus dem die Motivation für die Ausbildung hervorgehtAusführlicher Lebenslauf, aus dem die Herkunft sowie die Teilnahme am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben ersichtlich wirdTabellarischer LebenslaufTauf- und FirmzeugnisPfarramtliches Zeugnis des HeimatpfarrersSchulische und berufliche ZeugnisseReferenzen von Geistlichen und/oder Gemeindereferenten/-innen o. ä.

Bewerbungen, gern per E-Mail (ulrich.dombrowsky@bddmei.de) als PDF (eine Datei bis max. 5 MB), können bis zum 2. April 2024 in der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats bei Herrn OR Pfarrer Dombrowsky bzw. postalisch unter

Bischöfliches Ordinariat
HA Personal
OR Pfarrer Ulrich Dombrowsky
Käthe-Kollwitz-Ufer 84

eingereicht werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Regens Dombrowsky zur Verfügung:

OR Pfarrer Ulrich Dombrowsky
E-Mail: ulrich.dombrowsky@bddmei.de

Die Seelsorger/-innen unseres Bistums werden gebeten, geeignete Männer auf diesen Weg aufmerksam zu machen.