Ökumenischer Tag der Schöpfung in Deutzen
Fahrradtour, Bühnenprogramm, Workshops und Gottesdienst mit zwei Bischöfen
Deutzen/Borna. Unter dem Motto „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ laden die christlichen Kirchen in Sachsen am Freitag, dem 6. September 2024, von 17 bis 21 Uhr zum diesjährigen Tag der Schöpfung nach Deutzen nahe Borna ein. Veranstaltungsort ist die Ökokirche Deutzen (An der Kirche, 04575 Neukieritzsch OT Deutzen). Alle Gäste sind eingeladen, die Anreise zum Tag der Schöpfung mit einer gemeinsamen Fahrradtour von Leipzig oder Neukieritzsch aus zu unternehmen (Anmeldungen dazu per Mail an: agfbs-weltverantwortung@evlks.de). Für die Teilnahme am Tag der Schöpfung allgemein ist keine Anmeldung nötig.
Auf dem Programm stehen vor Ort in Deutzen ab 17 Uhr ein Bühnenprogramm mit Musik, Impulsen und einer Podiumsdiskussion mit Landesbischof Tobias Bilz und Bischof Heinrich Timmerevers. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Vereins „Ökokirche“ und der Kommune kommen zu Wort. Um 18 Uhr wird ein Ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hält Bischof Timmerevers. Im Anschluss wird ein veganes Abendessen angeboten.
Es bleibt Zeit für Begegnung und Erkundungen vor Ort, etwa bei Führungen durch den Permakulturgarten der Ökokirche, bei einem Workshop „Kirchenraum-Transformation“ oder bei der Vorstellung des Projekts „Wanapanda – Konfis pflanzen Bäume“. Mit dem Abendsegen um 20.30 Uhr endet der Tag.
Das Programm wurde in ökumenischer Gemeinschaft durch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Freistaat Sachsen (ACK Sachsen), die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und das Bistum Dresden-Meißen vorbereitet.