Pfarrer Böhme bei seinem Abschiedsgottesdienst in Zwickau. © privat
21. Juni 2024

Pfarrer Markus Böhme aus Zwickau verabschiedet

am 16. Juni 2024

Zwickau. Die Pfarrei Heilige Familie Zwickau hat am Sonntag, 16. Juni, im Rahmen ihres Kirchweihfests ihren Leitenden Pfarrer Markus Böhme verabschiedet. Zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche brachte der Kirchenchor dabei eigens Kirchenmusik zum Klingen, die sich Pfarrer Böhme zum Abschied hatte wünschen dürfen.

Im April 2014 hatte er in der Gemeinde Heilige Familie, die damals eine eigenständige Pfarrei war, seinen Dienst als Pfarrer in der Region begonnen. Im Laufe der Zeit kamen weitere Gemeinden hinzu. Ende September 2020 wurde schließlich die neue Großpfarrei Heilige Familie Zwickau aus zehn bisher eigenständigen Pfarreien auf einer Fläche von rund 880 Quadratkilometern gegründet. Hier wurde er als Leitender Pfarrer eingesetzt. Zudem übte er ab Oktober 2017 das Amt als Dekan des Dekanats Zwickau aus. Beim anschließenden Pfarreifest nutzten viele Pfarreiangehörige die Gelegenheit zum persönlichen Dank und für gute Wünsche auf den weiteren Weg. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 ist Markus Böhme zum Leitenden Pfarrer der Pfarrei St. Maria Magdalena Kamenz ernannt. Sein Dienstsitz wird in Bischofswerda sein.

Neuer Leitender Pfarrer in Zwickau wird zum 1. August 2024 der bisherige Leipziger Dekan und Propst Gregor Giele.