Menü
Bistum Dresden Meissen
20. Mai 2021

Prof. Dr. Jörg Lauster spricht über den Heiligen Geist

Pfingst-Special im Podcast „Mit Herz und Haltung“

„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war …, kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen … und es erschienen … Zungen wie von Feuer, die sich verteilten … und alle wurden vom heiligen Geist erfüllt“ – soweit die bekannte Schilderung aus der Apostelgeschichte. Seither fragen sich Menschen, wie sich dieser heilige Geist konkret und zeitgerecht begreifen lässt: der Geist Gottes, der über der Urflut schwebte, der bei der Taufe auf Jesus herabkam und der die Apostel an Pfingsten in fremden Sprachen predigen ließ.

Die Katholische Akademie des Bistums reagiert mit diesem Pfingst-Special auf Hörer*innen-Fragen und konnte mit Prof. Dr. Jörg Lauster (München) einen wahren Kenner gewinnen, der ausgehend von der Schöpfungsgeschichte, über frühchristliche und mittelalterliche Geistvorstellungen, bis in die entzauberte Moderne hinein den Spuren, Überlegen und Deutungen bezüglich des Heiligen Geistes nachgeht.

Die bevorstehenden Pfingsttage bieten eine wunderbare Gelegenheit, über den Heiligen Geist nachzudenken.

 

Link zur Podcast-Folge:

https://lebendig-akademisch.podigee.io/98-lauster-heiliger-geist

Prof. Dr. Jörg Lauster (Jg. 1966) lehrt Systematische Theologie an der Ev.-Theol. Fakultät der Universität München. Im März 2021 erschien sein Buch „Der heilige Geist: Eine Biographie“ (Beck).