Menü
Bistum Dresden Meissen
Symbolbild. © KI-generiert / ChatGPT
03. Dezember 2025

Sächsische Aussendungsfeier des Friedenslichts

am 2. Advent ab 14 Uhr in der Dresdner Kathedrale

Dresden. Unter dem diesjährigen Motto „Ein Funke Mut – ein Leuchten in der Dunkelheit“ findet am 2. Adventssonntag, 7. Dezember 2025, um 14 Uhr die sächsische Aussendungsfeier des Friedenslichts in der Dresdner Kathedrale statt. Sächsische Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilen dabei das Friedenslicht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Laterne mitzubringen, das Licht zu empfangen und es anschließend im eigenen Umfeld weiterzugeben.

Die Aktion ist Teil einer internationalen Friedensbewegung: Bereits seit 1986 wird das Friedenslicht vom Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (rdp) und dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergegeben; seit 1994 verbreitet sich die aus Österreich stammende Tradition in ganz Deutschland. Auch in diesem Jahr macht sich eine sächsische Pfadfindergruppe auf den Weg nach Linz, um das Licht nach Dresden zu holen und es bei der Aussendungsfeier an Ortsgruppen und Jugendverbände zu überreichen. Von dort gelangt es in Kirchengemeinden, Krankenhäuser, Kindergärten, Seniorenheime, Asylunterkünfte, Rathäuser oder Justizvollzugsanstalten – als Zeichen der Hoffnung und des Friedens in der Adventszeit.

Die Feier bietet darüber hinaus Gelegenheit, die Vielfalt der beteiligten Jugendverbände kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Friedenslicht-Markt lädt bis 17.30 Uhr zum Verweilen ein

Im Anschluss an die Aussendungsfeier lädt der „Friedenslicht-Markt“ auf dem Schlossplatz vor der Hofkirche bis 17.30 Uhr zum Verweilen ein. Bei Punsch, Waffeln und Bratwurst besteht an der Feuerschale oder in der Jurte die Möglichkeit, Pfadi-Lieder zu singen, zu basteln oder miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Markt wird von verschiedenen sächsischen Jugendverbänden sowie lokalen Pfadfinderstämmen gestaltet. Auch das Team der Migrationssozialarbeit des Caritasverbandes für Dresden e.V. betreut einen Stand und freut sich auf Begegnung und Austausch. 

Die sächsische Aussendungsfeier des Friedenslichtes sowie der anschließende Friedenslichtmarkt sind eine Kooperation folgender Jugendverbände unter dem Dach des RdP-Sachsen e.V.: Adventjugend Dresden, Evangelische Jugend in Sachsen und Dresden, Johanniterjugend Dresden, Katholische Dekanatsjugend Dresden und Malteser-Jugend.

Das Friedenslicht wird im Advent am Marienaltar im rechten Seitenschiff der Kathedrale aufbewahrt. Interessenten können sich auch weiterhin dort ein Licht entzünden und das Friedenslicht nach Hause mitnehmen.

Weitere Informationen:
https://friedenslicht.de