"Sich in der Unterschiedlichkeit annehmen"
Gottesdienste zur Segnung der Ehejubilare
Dresden. Mit Gottesdiensten am 7. und 8. September in der Dresdner Kathedrale haben insgesamt 230 Jubelpaare aus unserem Bistum mit Ehejubiläen, wie goldene, silberne oder diamantene Hochzeit, teilgenommen. In diesem Jahr konnte ein Ehepaar sogar auf gemeinsame 70 Jahre zurückblicken.
Zu den beiden Festgottesdiensten hatte Bischof Heinrich Timmerevers eingeladen, der die Messsen gemeinsam mit Bischof em. Joachim Reinelt und Bischof em. Konrad Zdarsa feierte. Bischof Heinrich dankte den Ehepaaren für die gegenseitige Geduld in vielen Ehejahren: "Im Lauf einer langen Beziehung werden oft auch Probleme und Unterschiedlichkeiten sichtbar. Sich trotz und mit diesen Unterschiedlichkeiten anzunehmen und den Weg gemeinsam weiterzugehen, ist eine wichtige Voraussetzung für eine Ehe."
Vorbereitet und gestaltet hat die Gottesdienste u.a. Claudia Leide, Abteilungsleiterin Kinder-Familie-Jugend / Fachbereich Partnerschaft, Familie und Lebensformen unseres Bistums. Die musikalische Gestaltlung übernahmen die Dresdner Kapellknaben unter Leitung von Domkapellmeister Christian Bonath.
Zum Abschluss der Gottesdienste nutzten die Jubelpaare die Gelegenheit, sich von einem der Bischöfe segnen zu lassen und ein persönliches Wort zu wechseln.
Anschließend konnten die Paare im Hof im Haus der Kathedrale bei einem Getränk ins Gespräch kommen. Auch Bischof Timmerevers und Bischof em. Joachim Reinelt mischten sich unter die Gäste.
Text und Fotos: Andreas Golinski
Bildergalerie
Fotos der Ehejubiläen 2024
Unter folgendem Link sind im Auftrag des Fachbereichs Partnerschaft, Familie und Lebensformen und mit Zustimmung der teilnehmenden Paare, die Fotos der Einzelsegnungen abrufbar. Zur vereinfachten Suche finden Sie die Fotos den jeweilgen Bischöfen in Ordnern zugeordnet.
(Beim Anklicken verlassen Sie die Webseite des Bistums Dresden-Meißen)